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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 876119 | ||
Datum | 12.04.2022 12:08 MSG-Nr: [ 876119 ] | 8126 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Was bringt mir jetzt der 18 Tonner 4x4 mit schwerem Kran drauf am Waldbrand? Um vorne ein altes TLF 8/18 auf U1300 zu ersetzen schon mal garnix. Hier hilft nur entweder die alten 8/18 zu Überholen oder neue TLF 2000 auf Graelion oder U4000 Euro 5 mit 3,25m Radstand. Mit IBCs, Wasserblasen oder mobilen Tanks Wasser an die E Stelle im Pendel bringen. Ok. Das kann aber ein GW-T, 4x4 Zwillingsbereift und ohne Kran genauso und hat mehr Zuladung, weil meistens kein Kran. In anderen KAT Lagen wie Schnee - Überflutungen etc. braucht das Fahrzeug um sich wirklich vom GW-T 4x4 Zwilling abzuheben eine echte Geländegängigkeit in KAT 3. Nur so kann man wirklich etwas verbessern. Die meisten neuen THW LKWs sind da ja ja leider auch kein Vorbild. Da drängt sich eigentlich der Tatra 815-7 als 4x4 auf, den gäbe es sogar mit Reifendruckregelanlage durch die Achsen, ohne Schläuche aussen. Wenn schon ein unschieriges neues "Norm" Fahrzeug für KAT Schutz, dann wenigstens ein robustes und geländegängiges. | ||||
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