alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Rettungstransportwagen
(Altfahrzeuge nach DIN 75080, heute nach DIN EN 1789 Typ C)
Umfangreiche medizinische Ausstattung.
Zum Transport von Notfallpatienten vorgesehen gemäß RettG NW.
Einsatzleitwagen
Löschgruppenfahrzeug
RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaStraßen Zu-parken mit Einsatz-Fahrzeugen2 Beiträge
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland875916
Datum01.04.2022 15:49      MSG-Nr: [ 875916 ]863 x gelesen

Gebäudebrand mit Menschenrettung. Da ist die DL mein Aufhängepunkt. Wenn die Situation (Sackgasse, parkende Anwohner, usw.) eh schon eng ist und ich noch die HAUS-Regel beachte, kann ich schon froh sein meine DL überhaupt vernünftig in Position bringen zu können. Da sind dann die Parkbelange der Anwohner erstmal Nebensache. Mein erstes (H)LF vor Ort braucht nahe Wasserversorgung, nen einigermaßen freien Angriffsweg und die Mannschaft braucht Entwicklungsraum und meine Bereitstellung (Sicherheitstrupp, Verteiler, 2. Rohr) sollten Verkehrssicher, zentral und Einsatzstellennah sein. Da müssen die Anwohner erstmal hinten anstehen. Für mein 2. LF, den RTW, ELW und die Polizei lässt sich streiten ob die nicht etwas weiter weg stehen können. Ist dann aber auch Situationsabhängig. Laufende Menschenrettung mein 2. LF bringt weitere AGTs, nen Sprungretter oder eine tragbare Leiter vor, da sollte das Fahrzeug auch nahe der Einsatzstelle positioniert werden.
Deshalb Einsatzplanung geht vor Anwohnerwünschen.

Gruß Daniel

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 01.04.2022 14:04 Darr7e H7., hamburg Straßen zuparken mit Einsatz-Fahrzeugen
 01.04.2022 15:49 Dani7el 7G., Überherrn
 01.04.2022 16:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

1.412


Straßen Zu-parken mit Einsatz-Fahrzeugen - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt