Zu 1: Es geht hier nicht (nur) um einen spezifischen Fehler sondern auch um das Verhalten der Lieferanten im Servicefall. Das hat erstmal nichts mit dem Rufverfahren zu tun, ist also unabhängig davon ob eine Fünfton oder Pocsag Software auf dem Gerät ist.
Zu 2. Das mag vielleicht jetzt so sein, zum Zeitpunkt unserer Beschaffung und davor war das nicht so. Da musste jedes Gerät zum Hersteller, was doch einen ziemlichen Aufwand darstellt, vor allem wenn es viele Geräte sind. Über die Gründe warum die Anwender sich diese Arbeit jetzt selber machen dürfen kann jeder selber nachdenken.
Zu 3. Ich finde auch dass es ein toller Vorschlag ist.....:-). Die 1974 bei den bos eingeführte analoge Alarmierung auf Basis einer dem Sprechfunk aufgesattelten technischen Umsetzung hat inzwischen einige Jahrzehnte auf dem Buckel und ist aufgrund der Vorteile der Pocsag Alarmierung eine aussterbende Lösung. Das zeigt sich deutlich an der Verfügbarkeit entsprechender Endgeräte sowie deren Preis. Dann auf eine Tetra Lösung zu setzen die noch mal deutlich teurer ist und deren Ende schon absehbar ist, kann ich nicht als vernünftige Entscheidung erkennen. Und um wieder auf die Eingangsproblematik zu kommen.... Wenn ich bei der Alarmierung keinen Wettbewerb habe, ist ein monopolistisches verhalten der Anbieter eine mögliche Auswirkung. Diese Fehlentscheidung muss jetzt der Steuerzahler mit dutzenden Millionen Euro und die Anwender mit Ärger ausbaden .
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