News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874926 | ||
Datum | 03.02.2022 13:00 MSG-Nr: [ 874926 ] | 7099 x gelesen | ||
Geschrieben von Michael W. Der Vergleich mit der Allrad-LKW-Expeditionsmobil-Szene hinkt ein wenig. Zum Einen spielt wie du schon schreibst, die Umbereifung auf recht große und breite Singlebereifung eine Rolle "Recht große" ist zweifellos richtig. "Willi, das Expeditionsmobil" fährt als Mercedes 1017 selbstverständlich auf größeren Reifen als der zukünftige GW-L 12t der Feuerwehr Herchweiler. ;-) "Breite" stimmt eher nicht. Das sind fast immer 395/85 oder 365/85 in dieser Gewichtsklasse, manchmal sogar nur 365/80. Das Format /85 oder /80 zählt seit ungefähr 1960 nicht mehr zu den Breitreifen. ;-) Geschrieben von Michael W. wobei die Größe dort meist hauptsächlich zur Drehzahlabsenkung gewählt wird, da es die einfachste Art ist, die Übersetzung so zu verlängern, dass man bei Autobahnetappen nicht mit Tempo 90 am Drehzahlanschlag fahren muss, wie es bei üblicher Feuerwehrübersetzung bei dieser Fahrzeuggeneration ansonsten üblich ist. Dafür muß man aber eigentlich keine Geländereifen montieren. Wenn es nur darum geht, ist leichte, baustellentaugliche Singlebereifung (also das, was das BBK bisweilen auf Katastrophenschutzfahrzeuge montieren läßt) doch völlig ausreichend für ein Campingmobil. (Ja, auch das war mal ein Feuerwehrfahrzeug.) Geschrieben von Michael W. Zum Anderen sind die Fahrzeuge aber meist auch deutlich leichter unterwegs als sie das bei der Feuerwehr waren. Da bin ich nicht so sicher. Manchmal ja, wenn das Ergebnis mit viel Kunststoff wirklich auf 7,5 Tonnen optimiert wird. Aber das Beispiel "Willi" hat Möbel aus 18mm Multiplex bekommen, schreiben die Besitzer. Dann noch der 500l-Dieseltank, Wasser- und Abwassertanks, jede Menge stählerne Staukisten, da vergiß die 7,5 Tonnen mal ganz schnell. Geschrieben von Michael W. Gerade das Gewicht und auch die Achslastverteilung spielt da eine riesengroße Rolle. Ein TLF16/25 ist in Feuerwehrversion ziemlich hecklastig, als Wohnmobil wird das üblicherweise schon deutlich ausgewogener. Sobald wir zur Gewichtsverteilung kommen, stimme ich binnen einer Zehntelsekunde zu. Bloß ... gibt es keinen technischen Grund, der Feuerwehren zwingen würde, Fahrzeuge mit ungünstiger Gewichtsverteilung bauen zu lassen! In gewisser Weise ist es dann doch eine schöne Sache, wenn das ehemalige TLF 16/25 "Willi" 40 Jahre nach seiner Indienststellung bei der Feuerwehr erstmals zeigen durfte, was es eigentlich gekonnt hätte. Zumindest ein bißchen davon. Hans-Joachim Meine Prognose für Deutschland: 20000 Coronatote + 80000 Föderalismustote + 20000 Querdenkertote + 10000 F.D.P.-Tote + 500.000 Long-Covid-Patienten. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|