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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 874896 | ||
Datum | 03.02.2022 05:14 MSG-Nr: [ 874896 ] | 7374 x gelesen | ||
Geschrieben von Christian B. Geht bei den Franzosen seltsamerweise auch im Einsatz. Dann probier doch mal, ob Du mit dem (dann notwendigerweise) verwendeten Kompromißluftdruck so etwas noch hochkommst. Nein, in Deutschland haben wir (fast) keine Dünen, aber in manchen Bundesländern trotzdem jede Menge sandige Hügel. Das Fahrzeug im Video ist kein Unimog, sondern ein ehemaliges TLF 16/25 auf Mercedes 1017. Da kommt jeder Allrad-LKW hoch, den man angemessen umbereift hat. Man muß bloß genug Luft ablassen (im Video: unter 2 bar). Und anschließend, sobald man eine steinige Piste fahren muß, ziemlich lange Zeit aufpumpen. Im Urlaub kein Problem, deshalb sind Eure Fahrzeuge bei Abenteuer-Campern so beliebt. Was die Franzosen machen mit ihren CCFM, hilft schon mal ein gutes Stück weiter. Man kann beispielsweise so weit absenken, daß die Fahrt mit 40 bis 50 km/h noch okay ist, und bekommt dafür deutlich mehr Traktion. Wenn man dann tatsächlich ein Stück Straße fahren muß, geht es am schnellsten, die Straßenfahrt mit 50 km/h zu unternehmen. Geschrieben von Christian B. wenn ich die aber wieder aufpumpen möchte dauert das auch bei einem Unimog ewig Nein, das machst Du während der Fahrt. Du kannst ja mit der Geschwindigkeit losfahren, die zulässig ist für den Reifendruck, und entsprechend der Druckanzeige die Geschwindigkeit erhöhen. Umgekehrt wirst Du schon mit dem Druckablassen beginnen, während Du noch auf der Straße fährst, der letzte Kilometer vor dem Sandweg eignet sich ja nur selten für >60 km/h. Geschrieben von Christian B. Damit ich aber erkenne wann ich meinen Reifendruck dem gelände anpassen muss, und wann es auch mal ein bisschen Schwung und die Differentialsperre tut, muss man ErFAHRung haben. Da fängt das nächste große Problem bei uns in Deutschland an. Wenn es um Offroad-Ausbildung für die Maschinisten geht, läßt sich von französischen Feuerwehren einiges lernen. Ein Stück weit kann man fehlende Erfahrung aber durch Technik kompensieren. Wenn ich eine Reifendruckregelung habe, tut es nicht weiter weh, lieber einmal zu oft den Druck zu ändern. Ist ja nur ein Knopfdruck, arbeiten muß nur das Auto. Hans-Joachim Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen Geändert von Hans-Joachim Z. [03.02.22 05:18] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar = | ||||
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