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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS # | 449 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8T., Lemwerder / Niedersachsen | 874290 | ||
Datum | 29.12.2021 11:25 MSG-Nr: [ 874290 ] | 10557 x gelesen | ||
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Moin, Geschrieben von werner n. Es stellt sich mir aber zum wiederholten Male die Frage nach der Ausbildung. Fahren im Wasser bei einer Wattiefe von 80 cm und mehr will geübt sein, und vor allem nicht nur bei einer Wasserdurchfahrt, die gerade mal Fahrzeuglänge hat. Ich glaube da haben wir alle die gleiche Meinung. Ausbildung mit derartigen Fahrzeugen ist nicht eine allgemeine Typ-Einweisung nach dem Motto "da ist der Schalter für den Blinker" usw. Wo ich diese Ausbildung, die für deratige Fahrzeuge notwendig ist, durchführen kann ist natürlich regional abzuklären. Ist sicherlich auch abhängig davon, wer die Fahrzeuge beschafft, aber auch da sind wir noch bei keinem greifbaren Ergebnis. Festzuhalten ist jedoch - und das deckt sich mit den Ergebnissen aus der ersten Auswertung des Arbeitsgruppe - dass Bedarf für derartige Fahrzeuge besteht. Geschrieben von werner n. Wir sind als nicht bei dem, was in einigen Posts gewünscht wird bzw auch von einem KAT deutlich entfernt. Ich wiederhole es gerne nochmal an dieser Stelle: Wir sammeln doch hier in der Diskussion auch sehr viele Wunschvorstellungen, die sich technisch nur mit erheblichem Aufwand, mit "exotischen" Fahrgestellen oder auch gar nicht umsetzen lassen. Sicherlich gibt es Fahrzeuge, die - eben wie die KAT-Generation der BW oder ein Unimog - aufgrund der vom Besteller im Lastenheft festgelegte Parameter erfüllen oder speziell dafür - mit entsprechenden Stückzahlen und zu einem entsprechenden Preis - entwickelt wurden, mit dafür notwendigem Zeitbedarf in der Entwicklung (wie lange war das bei den MAN-KAT A1? Ich glaube mehrere Jahre....). Die Zeit dafür haben wir - kurzfristig - nicht, also geht es um am Markt vorhandene Lösungen. Ziel sollte es sein machbare Eckdaten herauszufinden, die in einer - wie auch immer und vom wem auch immer durchgeführten Beschaffung - Berücksichtigung finden sollten / können. Ob das eine Wattiefe von 1,2 m - wenn ohne viel Aufwand in Serie machbar - ist oder auch nur die serienmäßigen 80 cm sind, dann ist das letztlich immer noch mehr als jetzt. Fazit: - Es besteht Bedarf (kurzfristig und dauerhaft) an für andere als Normallagen tauglichen Fahrzeugen. - Es geht darum, machbare Lösungen zu finden und umzusetzen Dazu gehört eine fundierte Ausbildung für die Fahrzeuge und ein Umdenken in der - kirchturmgeprägten - Beschaffungsdenke. Vielleicht sollten wir uns mehr um Fakten kümmern als uns in vielen Kleindiskussionen zu verlieren, obwohl wir doch eigentlich im Großen und Ganzen Konsens haben.... Es gilt nicht nur Probleme aufzuzeigen sondern auch Lösungen aufzuzeigen.... Gruß CT PS.: Insbesondere durch die letzen Sätze möge sich bitte niemand in der Diskussion persönlich angegriffen oder gemaßregelt fühlen. Sicherlich bringt uns jede Diskussion zu jedem hier besprochenen Thema weiter, aber wir entfernen uns immer weiter von dem Kern der Sache...befürchte ich.... Alles Geschriebene stellt lediglich meine private Meinung dar. | ||||
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