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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Neuer Rosenbauer RT | 122 Beiträge | ||
Autor | Nils8 J.8, Wackersdorf / | 873981 | ||
Datum | 08.12.2021 16:22 MSG-Nr: [ 873981 ] | 5190 x gelesen | ||
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Geschrieben von cp.de . Erste Erfahrungen mit dem eLHF ...klingt für mich so, als hätte jemand die Pressemitteilung der Berliner Feuerwehr unkritisch 1:1 abgetippelt. Das der E-Antrieb im urbanen Bereich hinhaut, ist jetzt nicht sooooo überraschend. Auch was Lautstärke, Fahrempfinden und Agilität angeht, werden Erfahrungen beschrieben, die jeder, der von einem Verbrenner auf ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug umsteigt, bestätigen kann. Was mich stört ist, wie non-chalant Grenzen überschritten und Begriffe durcheinandergeschmissen werden (unabhängig vom Antrieb): Fahrzeuggewicht liegt 12,5% über dem zGG von Feuerwehrzufahrten. Wenn ein Fahrzeug im normalen Verkehr mit 10%iger-Überladung angehalten wird, dann bleibt´s normalerweise stehen. Die Sicherheit der Einsatzkräfte wird im Bericht ja gesondert hervorgehoben... Geschrieben von cp.de Der Gewinn (...) ist die größere Stabilität und damit mehr Sicherheit für die Rettungskräfte im Einsatz....allerdings findet jeder diese an der Außenwand eingebauten Fahrzeugsitze geil. Da würden mich mal die Werte eines Frontalcrashs interessieren, die da den Kameraden auf die Halswirbelsäule ballern könnten. Ich wußte garnicht, das solche Sitze in Europa noch zulassungsfähig sind (Busse mal ausgenommen). Hier werden ja die ersten Erkenntnisse in ähnlicher Weise wiedergegeben - und da wird aus dem eLHF ab 4:53min ein geländefähiges Fahrzeug mit 30cm Wattiefe. Gruß aus der Oberpfalz Nils | ||||
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