alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFahrzeugtechnik zurück
ThemaLöschfahrzeugstau beim Flächenbrand8 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin873573
Datum18.11.2021 04:57      MSG-Nr: [ 873573 ]3524 x gelesen

So sieht ein Fahrzeugstau aus, wenn Flächenbrände größer werden.

stau.jpg

Anscheinend liest man bei Caterpillar Deutschland die Zeitungen, denn (TUSCH) es gibt etwas altes Neues: Der Firedozer auf Basis Caterpillar D5 (der früher mal D6N hieß)* findet sich jetzt auch im deutschen Prospekt. Also komplett mit

======== hier beißen ===========
(Brandbekämpfungsdozer)

- Brand-Dozer-Kabine mit gehärtetem Verbundglas, Silikonabdichtung zwischen Kabine und Blech und verbesserter Kabinenluftfilterung.
- Die Kraftstoffzufuhr kann in Notfällen von der Kabine aus unterbrochen werden.
- Vollständige HD-Schutzausrüstung, einschließlich vollständiges Abweiserset, Gittern und HD-Bodenschutzblechen.
- Die ummantelten Hydraulikleitungen und Kabelstränge sind feuerfest.
- Die Leitungen für Kraftstoff, Klimaanlage, Luft und Abgasreinigungsflüssigkeit sind isoliert.
- Die Schalldämpferverlängerung ist bündig mit der oberen Platte der Astabstreifer.
- Beleuchtungspakete:
4 × 4.200 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse), sowie isolierte Kabelstränge und Schalter zum Hinzufügen von 12 Scheinwerfern (zur kundenspezifischen Anpassung).
Zusätzliche 8 × 4.200 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse).
Zusätzliche 4 × 3.770 Lumen hitzebeständige Scheinwerfer (Gehäuse und Linse) für verbesserte Sicht bei Rauch.
- XtraRear-Fahrwerk mit normaler Spurweite (43 Bodenplatten) mit einer zusätzlichen Rolle hinten für verbesserte Stabilität an steilen Hängen.
- Bürstenschutzschild ausgestattet mit Schild zum Abdecken von Kabeln zum Schutz der C-Rahmenleitungen.
- Schnellzugangstür am Kabinenboden für die einfache Reinigung und zum schnellen Überprüfen des Antriebsstrangfachs im Falle eines Brands.
- Hydraulischer Umkehrlüfter.
- Wahlweise Standardmotor oder eine spezielle Motoranordnung für Einsatzfahrzeuge (nur US-Bundesstaaten und Bundesfeuerwehrbehörden) gemäß 40 CFR 89-908.
- Feuerfestes EcoSafe ® -Öl.
- Eingebaute Vorrüstung für Brandbekämpfungssystem (enthalten: Wassertank, Pumpe, und Schlauch; nicht enthalten: Sprinklersystem für Bauchschutz).
======== hier beißen ===========



Dem Text kann man entnehmen ... ... ... daß bei Caterpillar Deutschland niemand auch nur die leiseste Ahnung von dem Produkt hat, daß sie gern verkaufen möchten. Anders sind die Übersetzungsfehler kaum erklärbar. Man braucht den englischen Text, um den deutschen Text verstehen zu können.

Oder versteht jemand, was ein "Bürstenschutzschild ausgestattet mit Schild zum Abdecken von Kabeln zum Schutz der C-Rahmenleitungen" sein soll? Kann man auch nicht verstehen.

Gemeint sind zwei Seile, die zwischen der oberen Nasenkante des Motorraums und dem Schildträger gespannt werden, damit die Hydraulikleitungen am C-Rahmen mit weniger Material beworfen werden. Kann man auf dem folgenden Bild ganz gut sehen:
d5-schutz.jpg
Die "zusätzlichen 4 × 3.770 Lumen für verbesserte Sicht bei Rauch" sind übrigens amber, also bernsteingelb ausgeführt. Wie gut das hilft, weiß ich nicht, aber es sind keine normalen Scheinwerfer. Das "gehärtete Verbundglas" ist ein getempertes Verbundglas, das hitzebeständig sein soll.



Anyway, es es soll ihn auch auf dieser Seite des Atlantiks geben (ab Seite 47 der PDF-Datei), mit den entsprechenden Schutzvorrichtungen, die ein Caterpillar-Händler mal sehr nett erklärt hat: "... do not make for good companions." Zweifellos.



Hans-Joachim

* Caterpillar hat umnumeriert. Es gibt nicht mehr drei verschiedene D6. Der D3 wurde zum D1, der D4 zum D2, etc., und der D6N zum D5.

Unser Kadett-Testwagen war kein besonders schnelles Exemplar, er erreichte ziemlich genau die Werksangaben, die von im Ausland gemessenen Wagen dieses Typs erheblich übertroffen wurden. Aber sein Temperament war (mit 3.000 km auf dem Zähler) bereits so erfreulich, dass wir uns stets wohlgefühlt haben und niemals weder beim Oberholen noch an Steigungen, auch mit vollbesetztem Wagen einen Mangel an Leistung empfanden. (Auto Motor Sport testet den Opel Kadett A mit 40 PS)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Hans-Joachim Z. [18.11.21 05:03] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.11.2021 04:57 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 18.11.2021 10:26 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.11.2021 11:40 Dani7el 7W., Immenstedt
 19.11.2021 06:09 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 19.11.2021 13:23 Dani7el 7W., Immenstedt
 19.11.2021 13:29 Dani7el 7W., Immenstedt
 20.11.2021 11:29 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 18.11.2021 12:45 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.165


Löschfahrzeugstau beim Flächenbrand - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt