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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) # | 261 Beiträge | ||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese / Niedersachsen | 873051 | ||
Datum | 17.10.2021 19:02 MSG-Nr: [ 873051 ] | 9440 x gelesen | ||
Moin, Geschrieben von Marcus N.
In meinen Augen fragwürdiger Aktionismus. Glaubt irgendwer ernsthaft, mit zwei CCFM pro Landkreis, die dann vielleicht mal zwei, drei Übungen im Jahr überhaupt mal als Zug gemeinsam fahren, derart aggressive Angriffstaktiken wie die Franzosen fahren zu können? Wo bei durchschnittlich 30 Aktiven der einzelne FA einmal im Jahr auf dem CCFM sitzen darf? Klingt mir eher nach Himmelfahrtskommando... Und wenn das nicht das Ziel ist, wozu braucht es dann derart extrem zugeschnittene Fahrzeuge statt einfach waldtauglich konfigurierter TLF2000.4000? Und wie wird die nur schwer in die klassische deutsche Fw-Landschaft passende Einsatztaktik geübt? Wenn wer meint, wir bräuchten für solch eine Einzelgefahr unbedingt darauf zugeschnitte Fahrzeuge - dann doch besser gleich den Verursacher der Gefahrenlage bemühen. Sollen die Landesforsten halt eine Forstfeuerwehr-Bereitschaft aufstellen. Jeder ungefähr kreisäquivalanten Forstverwaltung ein Fahrzeug, dazu sechs Leute mit Stellenbeschreibung von mind. 10% Fw-Einsatzdienst, 20% Fw-Ausbildun/Übung, 30% vorbeugende Brandschutzunterhaltung im Bestand, damit sie auch ihren Wald kennen. Können dann bei einem Einsatz auf die auswärtigen CCFM aufgeteilt werden, um jedes Fahrzeug oder bei Großlagen zumindest jeden Zug mit einem kundigen heimischen Forstfeuerwehrler zu besetzen... Alternativ wäre IMHO deutlich mehr gewonnen, wenn das Land die letzten Jahre mal ein wenig drauf geachtet hätte, wie die dürftigen Fahrzeugbeschreibungen der FwVO bei Ersatzbeschaffungen ausgewuchert sind. Wo trotz Mitgliederschwund gefühlt jede zweite Nds-Stützpunktwehr mit klassisch LF8 + TLF sich nun zwei ausgewachsene Angriffsträger in den Stall stellt und Feierabend-Zugwache spielt. Am besten noch schnell das TLF in der Beschaffung vorziehen, dass dann zur Gruppenkabine ja erstmal "alles moderne" mit draufgepackt bekommen muss; was dann praktischerweise drei Jahre später nochmal vom Himmel fällt, weil sowas dann ja "zu einem LF gehört". Da wäre so mancherorts ein kleines Wald-TLF den Aufgaben und personellen Möglichkeiten angemessener, als Gr-TLF oder 16/25-revival-Tanker mit Straßenfahrgestell. Wo hatten wir überhaupt die nennenswerten Probleme mit Waldbränden? Waren das im Geschehen der letztne Jahre nicht eher Sonderfälle wie Munitionsbelastete flächen, wo auch das CCFM einem nicht weiterhilft? Und zeigt der EU-Katalog nicht noch andere kaum oder gänzlich unabgedeckte Fähigkeiten, die wir mit bestehenden Strukturen abdecken könnten?(Job für die ATF vielleicht?) Warum will man da unbedingt GFFF-Module im Zuschnitt für nichtheimische Vegetation und Infrastrukturdichte aufstellen? Und das in Überautarker Ausführung? Fahren wir anno 2021 wirklich mehr schlecht als recht verzurrte Dixiklos mit Blaulicht über die Autobahn nach Griechenland? Wäre da die Vorhaltung von Basisinfrastruktur nicht besser Aufgabe vor Ort? So ala Host Nation Support für Feuerwehrs? Gruß, Thorbens | ||||
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