News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 872894 | ||
Datum | 12.10.2021 04:51 MSG-Nr: [ 872894 ] | 9930 x gelesen | ||
Geschrieben von Lorenz R. RDA durch die Achsen gibt es meines Wissens (noch) nicht. Die schwere Version mit 7,5 Tonnen hat im Gegensatz zu der 6 Tonnen Version ja Portalachsen. Mit den Portalen ist es einfacher eine Luftdurchführung zu bauen. Beim Sadko Next ist die Reifendruckregelung durch die Achse m.W. serienmäßig! Es ist nun einmal der prinzipielle Vorteil von Offroad-Fahrzeugen aus Rußland, daß sie nicht für das Spiel&Spaß-Publikum gebaut werden, sondern für Leute, die echten Bedarf haben dafür, aber oft nicht das Geld. Das bedeutet: Man muß sich mit weniger Platz zufriedengeben, weil GAZ einfach die Transporterkabine nimmt und auf das größere Fahrgestell setzt, um Kosten zu sparen. Also so ähnlich, als wenn Daimler die Sprinterkabine auf den Unimog setzte. (Wobei ... sooo viel größer ist die Unimog-Kabine ja gar nicht, wenn ich mal darüber nachdenke.) Was es auch nicht gibt, sind dicke Motoren und elektronische Helferlein. Bei den meisten davon finde ich das gar nicht schlimm, aber ein (abschaltbares) ESP wäre schon eine gute Sache für ein Einsatzfahrzeug im Straßenverkehr. Drei Dinge sehe ich als problematisch: 1) Der Gaz Sadko war bekannt für eine Qualität, die ... emmh, das lasse ich mal einen Russen kommentieren. (Mit dem Sadko Next soll das aber drastisch besser geworden sein.) 2) Der Wendekreis ist gigantisch. 3) Es wird ein sehr sinnvolles, aber exotisches Reifenformat verwendet. Exotisch im Westen, in Rußland nicht, was aber nicht hilft, weil alle diese Reifen mit einer Ausnahme allesamt in die Kategorie "Deckel auf, rein in den Mülleimer, schließen" gehören. Diagonalreifenschrott meistens noch. Die einzige Ausnahme verdankt sich nicht den russischen Reifenherstellern, sondern GAZ, die den Reifen für dieses Fahrzeug haben entwickeln lassen nach dem Motto "wer nichts vernünftiges liefern kann, ist draußen". Klar ist: Dieser Reifen ist nicht Schrott. Nicht klar ist mir, ob er tatsächlich die Qualität von Michelin XZL, Pirelli Pista, Conti/Mitas MPT bietet. Und man ist zumindest bisher auf diesen einen Reifen festgenagelt. Hans-Joachim | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|