alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaTelefónica: Mobilfunkanlagen sind gegen Stromausfälle gesichert1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg872594
Datum29.09.2021 19:35      MSG-Nr: [ 872594 ]921 x gelesen
Telefónica: Mobilfunkanlagen sind gegen Stromausfälle gesichert - Golem.de

Laut dem Leiter Planung und Technik des Bayrischen Rundfunks, Helwin Lesch, ist Mobilfunk nicht für Ausfallsicherheit ausgebaut. Doch das stimmt so nicht.


hallo,

vor ca. 3-4 Jahren hatte ich da mit O2 andere Erfahrungen :-(

ein Bagger hat hier ein Kabel angeknappert. Stromausfall in einem Teil von Grossheppach. Die O2-Basistation war gleich weg :-(

Ich hatte damals mit meinem Handy daheim nur noch GSM von dieser alten Eplus-Station:

1987_5_db0ait-1_7.jpg?t=1576356849

Die ist inzwischen abgebaut. *)

Bin mal auf den nächsten Stromausfall gespannt. Vermutlich wird die "grosse" LTE-Basisstation in den Weinberger auch wieder gleich vom Netz gehen.

Mkg
Jürgen

*) dieser äusserst attraktive Standart auf dem alten Wasserturm wurde inzwischen von uns Funkamateuren friedlich übernommen ;-)

In Not- und Krisensituationen können wir von dort oben aus unsere Stadt und die Umgebung mit HamNet ( = "Funk-Internet" ) versorgen. Zusätzlich läuft dort ein 70cm-FM-Relais (analog) das ca. die Hälfte unseres Landkreises abdeckt. Die Anlage ist für Notstrombetrieb vorbereitet.

=> DB0WS

Ist hier lokal ein wichtiger Pfeiler im Notfunk der Funkamateure



MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Jürgen M. [29.09.21 19:37] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 29.09.2021 19:35 Jürg7en 7M., Weinstadt

4.342


Telefónica: Mobilfunkanlagen sind gegen Stromausfälle gesichert - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt