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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 872540 | ||
Datum | 26.09.2021 13:40 MSG-Nr: [ 872540 ] | 10558 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Dirk S. Die Physik ja, aber die Entwicklung der Fahrzeuge und Achsen waren noch nicht so weit. Das mag sein. Aber während man früher einiges einfach mal überdimensionierte und sich damit sicher war, dass es auch härterer Gangart standhält, wird heute immer alles aufs letzte optimiert und ausgelegt. Das führt nicht gerade zu besserer und längerer Haltbarkeit. Schönes Beispiel sind Traktoren aus den 50ern/60ern. Da sind (wobei es da auch Ausnahmen gibt) viele so ausgelegt, dass die vermutlich noch 100 Jahre halten würden. Sowas findet man heute einfach nicht mehr. Geschrieben von Dirk S. Zum großen Teil richtig, aber der Markt bewegt sich. Natürlich, die Nachfrage bestimmt auch den Markt. Die Zeit großer Militäraufträge ist vorbei und niemand entwickelt speziell nur fürs Militär mit einem Aufwand wie in den 50ern und 60ern des letzten Jahrhunderts noch Fahrzeuge speziell für's Militär. Man versucht vielmehr, mit möglichst wenig Entwicklungsaufwand die Großserientechnik in die Militärfahrzeuge zu bringen. Da natürlich auch dort Geld ein wichtiger Faktor ist, könnte man auf den ersten Blick das sogar als Win-Win-Situation verkaufen... Geschrieben von Dirk S. Und wird als Hochgeländegängig vorgestellt. Vorstellen kann man viel. Was es verspricht und was es hält sind dann eben im Zweifel zwei Paar Schuhe. Vollmundige Versprechungen können alle recht gut. Geschrieben von Dirk S. Das Umrüsten auf Straßenbereifung macht auch keinen Sinn, es sei denn man will viel auf der Straße fahren, wie mancher Wohnmobilfahrer die KAT entsprechend umrüsten, um mehr Fahrruhe zu bekommen. Und auch dort macht es keinen Sinn. Aber gerade bei Feuerwehrfahrzeugen sieht man in den letzten Jahren sehr häufig, dass einerseits zwar gleich große Bereifung als Singlebereifung vorn und hinten bei LKW ausgeschrieben wird, man dann aber Straßenreifen aufziehen lässt. Gruß, Michael | ||||
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