News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 872535 | ||
Datum | 25.09.2021 21:36 MSG-Nr: [ 872535 ] | 10629 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Dirk S. der KAT war eine militärische Entwicklung der 60'-70'er mit den entsprechenden Nutzlastklassen ((4t)5t,7t,10t). Damals wäre keiner auf die Idee gekommen 5t auf einen Unimog zu packen. Deshalb kam man den KAT nicht mit einem heutigen Unimog vergleichen. Doch, kann man. Die physikalischen Gegebenheiten sind die gleichen. Vor 50 Jahren packte aber niemand einen 2-Achser so voll wie man es heute teils bei Geländefahrzeugen versuchte. Da nahm man dann mindestens einen 3-Achser. Geschrieben von Dirk S. Die Fahrzeuge sind mit heutigen Entwicklungen (HX: 6t, 9t,15t ) nicht mehr zu vergleichen. Nö, der HX ist nix anderes als ein Serien-LKW mit anderem Fahrerhaus. Das ist kein hochgeländegängiges Spezialfahrzeug. Wer sowas braucht, muss den SX nehmen. Da der HX auch nicht für's wirklich harte Gelände gemacht ist, hat er entsprechend mehr Nutzlast bzw, Gesamtgewicht. Geschrieben von Dirk S. Die geforderten Spezifikationen sind mit schweren Fahrzeugen einfach nicht zu erreichen, also bleibt man weg und spediert eine zusätzliche Achse für die Traktion. Eben, genau das sag ich doch die ganze Zeit... Geschrieben von Dirk S. Die Single Achsen sind angepasste Serienbauteile, die auch heute auch in zivilen LKW (Märkte in Russland und Fern-Ost) eingesetzt werden, deshalb ist es theoretisch und praktisch kein Problem auch Straßenbereifung zu montieren. Und warum sollte man das machen, wenn man ein geländegängiges Fahrzeug haben will? Bzw. warum poche ich auf Geländegängigkeit und Singlebereifung, verbaue dann aber Straßenreifen? Macht für mich keinen Sinn. Gruß, Michael | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|
1.796