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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) # | 261 Beiträge | ||
Autor | Lore8nz 8R., Eberbach / BW | 872508 | ||
Datum | 24.09.2021 11:58 MSG-Nr: [ 872508 ] | 11189 x gelesen | ||
@ Christian: Äh, - nein. :-) Es gibt in jeder der Gewichtsklasse der TLF 2/3 oder 4000 hochgeländegängige Fahrgestelle und die Norm verbietet nicht ein TLF 4000 in Kat 3 zu beschaffen. Es gibt sandige Gebiete in D in denen ein Zwillingsbereiftes LF oder TLF nicht mehr weiter kommt aber ein Single TLF 4000 mit anständigen Reifendimensionen schon und dort auch durchaus erinen stationären Angriff mit D und C Rohren machen kann wenn gerade nichts anderes da ist. (die restliche Manschaft dazu kann auch ein paar Hundert Meter zur Not laufen) Wenn ich durch die Bäume durch will oder im Mittelgebirge schmale, enge Wege habe geht nichts an einem wendigen TLF 2000 vorbei. Hochgeländegängig können also alle TLF sein, nur manche kommen halt trotzdem nicht dort hin weil sie zu unschierig sind. Die Frage muss man anders rum stellen, warum beschafft man z.B. im ländlichen Räum überhaupt TLF4000/Tr mit Zwillingsreifen? Das macht keinen Sinn. Erstangreifer ist ein MLF oder LF und ob das Singlebereifte TLF als 2. oder 3. Auto bei Standardeinsätzen in der Stadt oder Industrie wegen etwas geringerer Kurvengeschwindigkeit auf der Asphaltstraße 30 - 60 Sekunden später ankommt ist unerheblich. Wenn es zur E-Stelle ein paar Kilometer auf geschotterten Wegen mit Schlaglöchern geht, holen die Unimogs und Tratras sowieso wieder auf, weil sie in der Regel während der Fahrt den Luftdruck auf "Piste" einstellen und viel schneller und komfortabler auf Schlaglochpisten fahren können als das Zwillings LF vor Ihnen. --- Die Initiative aus Karlsruhe mit dem GW Kat Schutz in allen Ehren aber das ist wieder besonders in Bezug auf den Waldbrand eine eierlegende Wollmilchsau, die in den Mittelgebirgen auch nicht auf engen Wegen vorwärts kommt und Löschwasser für einen 2 stufigen Pendel zu bringen können große WLFs (siehe BF Heidelberg mit 9.000 Litern, eigenen Saugpumpen zum Befüllen aus dem Fluss und 10.000 Liter Faltbehälter besser). Da können wir uns alle auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, es geht in vielen Bereichen in D kein Weg an wendigen TLF 2000 auf Tekne Graelion oder Unimog 40XX vorbei. Warum gibt es da nicht endlich mal eine Initiative vom Bund oder Land (ist eh egal sind sowieso die gleichen Steuergelder) die mal eine Ladung beschafft und verteilt? | ||||
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