alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Technisches Hilfswerk
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaKatS-Übungen; war: Lage in NRW / RLP1 Beitrag
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg872289
Datum14.09.2021 19:59      MSG-Nr: [ 872289 ]1042 x gelesen

Guten Tag

Geschrieben von Wolfgang K.

Übungen mit der Bevölkerung, sicher eine nette Idee.

Schon, was sollte man da mit der Bevölkerung üben, Evakuierungen ?


Nur, wer von uns kann sich noch an seine Letzte Kats Übung erinnern, bei der mehrere Fachdienste an mehr wie nur einen Nachmittag geübt haben?

Übungen mit mehreren Fachdiensten über längeren Zeitraum sind wirklich selten. Kann mich aber nur noch an einige Übungen mit FW, THW, ABC-Dienst, San-HiOrgs etc. vor Jahren erinnernBaWü hat 2017 mal eine größere KatS-Übung Heißer Süden 2017 durchgeführt.

Die nächste Frage wäre auch gleich, wo den ein geeignetes Übungsobjekt wäre?

Da sehe ich beim wirklichen Wollen weniger Probleme; da kann man sogar an Uni-Kliniken üben.


Und auch die Standortübungsplätze des Militärs hier in der Region sind entweder privatisiert, oder dürfen nicht mehr genutzt werden.

Manche Kasernen wurden aber schonmal in ein Training Center Retten und Helfen Mosbach umgewandelt; und die Jugendfeuerwehren dürfen auch schon mal in einer ehemaligen Kaserne üben ;-))
Zu Truppenübungsplätzen da fallen mir Möglichkeiten auf dem Truppenübungsplatz Stetten a.k.M. und dem Truppenübungsplatz in Hammelburg ein.


würde ich mir Gedanken darüber machen, wie und wo ich den meine Kats-Einheiten angemessen üben lassen kann. Vor allem wo wir zusammen üben können.


Auf jeden Fall, da könnte und sollte man mehr tun !


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard



" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Bernhard D. [14.09.21 20:04] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 14.09.2021 10:23 Wolf7gan7g K7., Niddatal Lage in NRW / RLP - ist: Starkregen/Unwetter und der KatS
 14.09.2021 19:59 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

0.172


KatS-Übungen; war: Lage in NRW / RLP - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt