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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 872065 | ||
Datum | 01.09.2021 18:57 MSG-Nr: [ 872065 ] | 14774 x gelesen | ||
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Hallo Bernhard, Geschrieben von Bernhard D. Interessant in diesem Zusammenhang der geplante FüKW-MTF, der lt. BBK-Meldung in weitesten Sinne auch ein Logistikfahrzeug darstellt: O je. Da werden dann Erwartungen beim Hobby Fahrpersonal geweckt! Sag dem noch, dass er eine Geländeuntersetzung und Sperren hat, dann glaubt er, er können bei der nächsten Dakar mitfahren. Aus vergleichbaren Leistungsbeschreibungen des Beschaffungsamts, welche die Fahrzeuggröße und Klasse beschreibt (z.B MLW IV oder MzKW) Bereifung: Vorderachse und Hinterachse sind mit grobstolliger Ausführung (Off-Road-Profil wie z.B. Continental HDC) mit Alpine-Kennzeichnung auszuführen. Die Reifengröße; nicht unwesentlich (Stichwort Kanaldeckel)! 14.00R20 kommen da nicht drauf - auch keine 395/85R20. Wattfähigkeit: Das Fahrzeug muss für eine Watttiefe von mindestens 600mm ausgelegt sein. Bei dieser Watttiefe und einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 10 km/h muss gewährleistet sein, dass der Motor kein Wasser ansaugt. Gut es ist besser als nichts! In der Praxis reicht das auch völlig aus, sich in leicht überfluteten Gelände zu bewegen und die eine oder andere überflutete Straße zu durchqueren oder einen Feldweg zu befahren. Alltagsgeschäft, wenn die Leitpfosten noch deutlich zu sehen sind. Aber Wunder kann man von so einem Fahrzeug nicht erwarten. Nennen wir es Wasserdurchfahrtsfähigkeit viel mehr ist es nicht. Theoretisch möglich, man sollte es aber unterlassen und einige viele Millimeter abziehen, wenn man nicht den Service einer LogM in Anspruch nehmen will, vor allem wenn das Fahrzeug in die Jahre gekommen ist und die eine oder andere Kabelverbindung undicht ist. In der Praxis kann das Fahrzeug bis 400mm vernünftig und mit ausreichend Reserve (die ist notwendig) bewegt werden. 10km/h fährt kaum einer auf freier Strecke. Irgendann klemmt es bei einem Parameter und Wasser kommt da hin, wo man es nicht haben will. Ob so ein Fahrzeug, wie der alte BW Fuhrpark, Wattfähigkeit + X kann, würde ich jetzt nicht ausprobieren. (das verstehe ich unter robust und Idiotensicher) Flussdurchquerung oder das Fahrzeug über viele Stunden oder Tage ins tiefe Wasser, um z.B: als Arbeitsplattform oder als Unterkunft, zu stellen, dafür ist das Fahrzeug definitiv nicht gedacht. Das geben die Fahrzeughersteller hinter vorgehaltener Hand zu. Das sind aber durchaus reale die Aufgaben in den KatS Lagen nicht nur für blaue Autos. Denken wir z.B. an den Trinkwassertransport, Transport von Pumpen, Stromerzeuger etc.. Gruß Dirk | ||||
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