alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaSchweizer AKW - war: Reaktorunfall Japan, Maßnahmen in Deutschland1 Beitrag
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg869860
Datum18.06.2021 00:52      MSG-Nr: [ 869860 ]1004 x gelesen
Atomkraft: Fehlmontage im Schweizer AKW Beznau blieb lange unentdeckt

In den Schwingungsdämpfern der Notstromdieselgeneratoren sollten Anschlagbegrenzer eingebaut sein, diese fehlten aber viele Jahre.

heise online


hallo,

Im Schweizer Atomkraftwerk Beznau waren Notstromdieselaggregate einige Jahre lang falsch eingebaut. In den Schwingungsdämpfern der Dieselgeneratoren sollten Anschlagbegrenzer eingebaut sein, diese fehlten aber, wie die Schweizer Atomaufsicht ENSI mitteilte. ...

Die Anschlagbegrenzer sollen die Bewegungen des Dieselmotors begrenzen. Wenn sie fehlen, reduziert sich die Erdbebenfestigkeit des Gesamtsystems. ...


hm :-()

Im Oberrheingraben sind Erdbeben schon ein Thema. Auch wenn das letzte grosse Erdbeben schon über 650 Jahre her ist sollte man so was schon im Auge behalten und vor allem die Anlagen danach auslegen und auch sicher betreiben.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 17.03.2011 13:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf Reaktorunfall Japan, Maßnahmen in Deutschland
 18.06.2021 00:52 Jürg7en 7M., Weinstadt

0.102


Schweizer AKW - war: Reaktorunfall Japan, Maßnahmen in Deutschland - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt