Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Abbiegeassistenzsysteme für Fahrzeuge >3,5t Feuerwehr | 58 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 869730 |
Datum | 06.06.2021 13:46 MSG-Nr: [ 869730 ] | 2133 x gelesen |
Infos: | 26.03.19 Förderprogramm des Bundes für Abbiegeassistenzsysteme
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Hallo,
Geschrieben von Hans-Joachim Z."Unnötige Bremsung" geht überhaupt nicht. Hatte ich einmal im 2017er Atego, und es führte dazu, daß ich für einen Moment verlor, was man im Englischen so schön "situational awareness" nennt. Weil ich nicht verstand, was gerade passierte.
Naja, unnötig ist relativ. Vor mir war ein Rechtsabbieger, der sehr langsam abbog. Dem kam ich wohl etwas nahe, so dass das Notbremssystem eingriff. Aber nur kurz und auch nicht ganz ohne Grund. Wäre der dort ganz stehen geblieben, wäre ich ihm aufgefahren. Er fuhr aber ja. Also keine Situation, wo ich jetzt sagen würde, die Bremsung war grundfalsch oder völlig ohne Grund.
Geschrieben von Hans-Joachim Z.In 2031 weiß einfach niemand mehr, daß Daimler zu Beginn dieses Jahrhunderts eine Leerlauftaste gegenüber der Umschalttaste angeordnet hat, ohne die man nicht in den Rückwärtsgang kam, damals. Das wissen 2031 nur noch wenige Feuerwehrleute und HiOrgler, die so etwas noch ständig fahren.
Da gibt es deutlich bessere Beispiele für einfache und logische Bedienung von Schaltautomatiken. Aber während man früher ja auch einfach in einen PKW einstieg und losfuhr funktioniert das heute ja auch meist nicht mehr so einfach. Schon bei den Grundbedienelementen.
Gruß,
Michael
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