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Thema | Einspeisung Pumpe/Tank..., war: Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb | 36 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 868399 |
Datum | 06.04.2021 09:25 MSG-Nr: [ 868399 ] | 3911 x gelesen |
Geschrieben von Alexander H.
Was stellst du eigentlich die ganze Zeit für Fragen?
Viele Fragen welche du hier stellst, sollten eigentlich eure Ausbilder in Feuerwehr beantworten können.
..
Fahr einfach lieber über den Tank, dann hast du permament Wasser und sollte die Wasserversorgung zusammenbrechen, hast du dann immernoch genug Zeit die Leute aus dem Gefahrenbereich zu holen.
Zusätzlich kann man so den Pumpenkreislauf nutzen um eine Überhitzung der Pumpe verhindern.
Das Sammelstück hat höchstens noch seine Existenzberechtigung wenn du große Werfer einspeisen willst, aber da brauchst du eh gar nicht über deinen Tankinhalt starten, denn der ist eh schneller leer als eine Wasserversorgung steht.
Was gibst Du eigentlich für Antworten?
1. Der Regelbetrieb ist über den Saugeingang, lernt man hoffentlich so heute noch in jedem Ma-Lehrgang.
2. Die Sammelstücke sind u.a. dazu da, um mehr als eine B-Leitung (ab FPN 10-2000: 3) anschließen zu können. Das ermöglicht nicht nur einen wechselnden Betrieb ohne Umkuppeln beim Pendeln (auch bei Fahrzeugen mit nur einem B-Eingang in den Tank), sondern es verhindert Schäden im Tank (einfach mal in der Anleitung lesen, welche Füllmengen-/-druckbegrenzungen es dafür je nach Hersteller und Typ gibt!).
3. Verhindert Verunreinigungen im Tank.
usw.
Vgl. u.a. viele vorherige Diskussionen auch hier, z.B. http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=494137#494137
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mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
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| 06.04.2021 07:30 |
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Alex7and7er 7H., Burgheim Umschalten von Tankbetrieb auf Saugbetrieb |
| 06.04.2021 09:25 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |