alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feuerwehr
Rettungsdienst
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaVerdacht der Straßenverkehrsgefährdung gegen FA2 Beiträge
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen867581
Datum08.03.2021 12:23      MSG-Nr: [ 867581 ]1469 x gelesen

Geschrieben von Heinrich B.
Ja, aber, ist das unser Problem?


Geschrieben von Thomas M.
Zumindest das der FW

Nein, das ist ein politisches Problem. Da sollten wir uns von der Feuerwehr nicht den schwarzen Peter zuschustern lassen.
Wir müssen denen klar machen, das es unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich ist, a) das Feuerwehrhaus in einer vernünftigen Zeit zu erreichen und b) bei den immer neuen Baugebieten am Ortsrand und dem zunehmenden Verkehr /gebauten / geplanten Verkehrsberuhigungsmaßnahmen von dort zum Einsatzort länger brauchen. Warum klappt das beim Rettungsdienstbedarfsplan? Da stellt man fest, das der RD zu bestimmten Bereichen die Zeit nicht einhalten kann und schwups wird die bestehende Wache verlegt oder eine neue gebaut. Aber das muss ja die Krankenkasse bezahlen, nicht die Kommune.

Geschrieben von Heinrich B.
Müssen wir uns wirklich in einer gesetzlichen Grauzone bewegen, um die Zeiten einhalten zu können?


Geschrieben von Thomas M.Darum geht es ja, raus aus der Grauzone, schneller ankommen durch Minimierung der Risiken.
Ich glaube in den USA kommen die mit der grünen Kennleuchte gut klar, mir würde bei uns rot besser gefallen, blau wäre sogar schon zugelassen, aber irgendwas ist ja immer. Ich denke letztendlich* würde der Bürger auf beides reagieren.

*Natürlich sollte das in den Medien kommuniziert werden


Ob der Bürger wirklich darauf reagieren würde? Und das ohne Sondersignal? Oder mit dem Daumen auf der Hupe? 'Auf dem Dorf vielleicht, hier in der Stadt bekommst du einen Vogel gezeigt. Die reagieren ja nicht mal auf Blau und Horn. Dann könnten wir ja auch die blinkenden Dachaufsetzer nehmen. Die haben ja schon viele.
Meiner Meinung nach müsste der Sonderrechtsparagraph für Fahrten mit dem Privatfahrzeug viel enger gefasst werden. Einerseits gibt es eine seitenlange Diskussion, ob man mit dem Feuerwehrfahrzeug die ganze Zeit Blau und Horn anhaben muss und andererseits wird mit dem Privatfahrzeug wie ne gesengte S.. durchs Dorf gefahren.

Heinrich

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 08.03.2021 09:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland Weg zum Feuerwehrhaus wird immer schwieriger - war: Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung gegen FA
 08.03.2021 12:23 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 08.03.2021 13:31 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland

2.231


Verdacht der Straßenverkehrsgefährdung gegen FA - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt