alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
RubrikTaktik zurück
ThemaInspektionsdienst/Direktionsdienst BF Stuttgart1 Beitrag
AutorMaxi8mil8ian8 S.8, Kaiserslautern / 867399
Datum03.03.2021 15:37      MSG-Nr: [ 867399 ]1442 x gelesen

Guten Mittag in die Runde,

seit geraumer Zeit hat die BF Stuttgart ja einen I-Dienst eingeführt. Leider wir einem außenstehenden nicht klar, was hier die Motivation war? Ein D-Dienst light aus dem gehobenen Dienst? Sicherlich macht es grundsätzlich Sinn in einer Stadt wie Stuttgart zwei den Leitungsdiensten übergeordnete Funktionen zu besetzen, um Paralleleinsätze abzubilden. Jedoch liest man oft auf der Homepage der BF Stuttgart, dass beide übergeordneten Führungsdienste gleichzeitig an der selben E-Stelle sind ohne, dass man denkt, dass der Einsatz Schlimm fünf ist. Auch scheint es jetzt verstärkt die Funktion des Amtsleiter vom Dienst zu geben, wie fügt der sich hier ein. Als aktuelles für mich verwirrendes Beispiel:
Die zwei 2. Alarme der BF Stuttgart letzten Freitag. Dort steht under Kräfteaufgebot der Amtsleiter vom Dienst beim früheren Einsatz und der Direktionsdienst beim zweiten Einsatz, was meiner eigenen Logik widerspricht, dass der Amtsleiter vom Dienst die Rückfallebene für den gebundenen D-Dienst gibt.

Vielleicht kann einer mit lokaler Kenntnis hier mir Nachelfen. Danke

Viele Grüße

Maximilian

ich bin hier privat - in allen Belangen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.03.2021 15:37 Maxi7mil7ian7 S.7, Kaiserslautern

0.099


Inspektionsdienst/Direktionsdienst BF Stuttgart - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt