alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Netzersatzanlage , mobiler Generator mit Synchronisiereinrichtung und einer Leistung von mehr als 50kVA (THW)
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaAutarkie/NEA/USV, war: Blackout durch KI und Hacker - war: These: Die Stromversorgung i3 Beiträge
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW866749
Datum10.02.2021 11:11      MSG-Nr: [ 866749 ]1478 x gelesen
Infos:
  • 11.02.21 BBK: Kritische Infrastrukturen

  • Hallo,

    Geschrieben von Thomas M.oder das irgendwas einfach so mal ausfällt was Deutschland hier als geplante "dann kauf ich halt zu"-Option einplanen
    https://www.ingenieur.de/fachmedien/bwk/energieversorgung/strom-europa-schrammt-am-blackout-knapp-vorbei/
    bin ich alles aber nicht optimistisch.


    weil ich das ähnlich sehe und seit Jahren die Entwicklung beachte und das sicherlich noch deutlich mehr an Problemen machen wird (aus den unterschiedlichsten Gründen)...

    Wer jetzt neu ein Fw-Gerätehaus baut (oder auch ein Einfamlienhaus...), sollte sich spätestens jetzt Gedanken über zumindest weitgehende Autarkie oder Notstromversorgung machen...

    Wir hatten das Thema ja schon öfter, aber nach einigen weiteren Entwicklungen der letzten Jahren im technischen Bereich (BHKW, PV, Speicher etc.) sollten wir vielleicht nochmal eine Themen- und Erfahrungssammlung hier anstreben...

    Also:
    Wer hat welche Tips und Erfahrungen mit
    - Ausseneinspeisung
    - Autarkie (von PV mit Speicherlösungen bis BHKW)
    - NEA
    - USV

    usw.

    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     10.02.2021 11:04 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland Blackout durch KI und Hacker - war: These: Die Stromversorgung ist DIE Achillesferse unserer Gesellschaft
     10.02.2021 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.02.2021 12:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     11.02.2021 07:43 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    1.880


    Autarkie/NEA/USV, war: Blackout durch KI und Hacker - war: These: Die Stromversorgung i - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt