News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Dirk8 S.8, Lindau / Bayern | 866607 | ||
Datum | 08.02.2021 20:53 MSG-Nr: [ 866607 ] | 17096 x gelesen | ||
Infos: | ||||
Hallo, Geschrieben von Bernhard D. Hätte solch ein " Exot " wie der Kamaz überhaupt eine Chance hier eine Ausschreibung, beispielhalber als LKW 7t LBW beim THW, oder als ähnliches Logistikfahrzeug bei einer anderen HiOrg/FW überhaupt zu bestehen ? Warum nicht?! In der Ausschreibung (Innenministerium) gibt es kein Kriterium, welches einen Hersteller gategorisch ausschließen würde. Die Bedingungen für THW LKW Ladekran (Nennen wir es Logistikfahrzeug Hochwasser) kann man im Netz noch abrufen. Ich hätte erwartet, dass bei interesse TATRA mit dem Phönix anbietet. Ich hab aber kein Gefühl was ein TATRA 6x6 Fahrgestell kostet. Der Vergleich zum TGX fällt dann nicht schwer. Hans-Joachim, hast du eine Zahl? Ob man sich mit einem Kamaz was Gutes antut? Ich kenne Kamaz nur aus dem Rallyeinsatz. Da führt an Kamaz nichts vorbei. Aber alls LKW Hersteller in Europa mit EURO6? Da gibt es einige kritische Stimmen. Lt. Daimler ist der Markt und die Erwartung an die Fahrzeuge mit unseren Maßstäben nicht vergleichbar. Wenn Kamaz unschlagbar billig und gut wäre, dann würden uns die Ost-Blockkutscher mit den Kamaz überschwemmen - tun sie aber nicht und fahren liefer oft Deutsche LKW. Geschrieben von Lorenz R. Nach meinen Infos ist der SX ist derzeit tod, egal mit wieviel Achsen. Tod ist was anderes. Er wird vielleicht im Moment nicht produziert. Nicht jede Armee tauscht gerade ihre Fahrzeuge in großen Stückzahlen aus. Außerdem halten die Dinger beim Lastkollektiv in Friedenszeit so gut wie Ewig. BW backt auch kleine Brötchen und verzichtet im Moment auf die höchste Geländegängigkeit. Warum wohl?! Für den KATs Einsatz ist das auch nicht zwingend erforderlich, wenn man "nur" Wattfähigkeit haben wollte. MAN hat sich nicht ohne Grund aus dem Marktsegment verabschiedet. Aber auch nicht ganz! Schließlich werden die Fahrzeuge auf der Linie von MAN gebaut. Deshalb ist es auch keine Problem einen Exoten in blau oder rot zu kaufen. Das geht aber nicht über den örtlichen MAN Vertrieb. Am Ende ist es eine Preisfrage! Serie und Seriennah ist einfach viel, viel günstiger. Das ist dann in der Regel das Ende für die Entscheidung von Wattfähigkeit 1,2m oder 1,4m Wattfahigkeit, wenn man nicht einen zwingenden Bedarf hat. Der ist bei FF nur bei ganz wenigen vorhanden und im Bund sieht man zwar einen Bedarf (Einsatzauswertung ist leider nur noch intern verfügbar), aber man fühlt sich, verständlicherweise, nicht in der Pflicht und berücksichtigt das bei der Beschaffung dann nicht. Hier zählt dann Masse statt Klasse. Gruß Dirk | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|