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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Logistikfahrzeuge für Starkregen/Unwetter - war: Starkregen/Unwetter und der KatS | 449 Beiträge | ||
Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 866544 | ||
Datum | 07.02.2021 15:40 MSG-Nr: [ 866544 ] | 17722 x gelesen | ||
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Geschrieben von Bernhard D. Da scheint dieses " Imposante Einsatzfahrzeug " -sofern noch bei einigen THW-OV verhanden ?- geeigneter Ganz ohne Zweifel. Allerdings mit der Einschränkung, daß die Kat1, wenn man sie wirklich nach 40 bis 50 Jahren noch übernehmen möchte, wohl erst einmal einen längeren Werkstattaufenthalt mit Erneuerung und einigen technischen Ergänzungen absolvieren sollten. Zum Beispiel geht das Getriebe gern mal bei ganz normaler Straßenfahrt in den Wandler, wenn Du die Drehzahl in einer Steigung ein bißchen abfallen läßt. Und dann säuft er wie ein Loch. Dafür gibt es Abhilfe, aber die muß eben installiert werden. Geschrieben von Bernhard D. Obwohl man auch mal in diese Richtung schauen kann, da gibts manches robustes evtl. geeignetes Fahrzeug und Gerät ( z.B. Lada Niva ). Überhaupt keine Frage! Als erstes fällt mir dazu diese Richtung ein. 1,75m watfähig (bei der derzeitigen Wetterlage eine attraktive Eigenart), Reifendruckregelung für schlammigen Untergrund (bei der derzeitigen Wetterlage eine attraktive Eigenart), genug Bodenfreiheit, falls mal doch noch ein bißchen Schnee herumliegen sollte. Alles das konnte das Fahrzeug schon in den 90er Jahren, aber damals bezahlte man derlei mit ... russischen Eigenarten der Technik. Inzwischen fährt das Ding mit einem 300PS-Euro5-Motor von Cummins (bei einem litauischen Montagebetrieb kann man auch Euro6 bekommen, dann wird der Motor von Cummins GB herangeschafft), Getriebe von ZF, Kupplung von Sachs ... Man kann das Auto stattdessen auch immer noch mit lauter Kamaz-Teilen erwerben, aber man muß halt nicht. Bzw. die armen Säue der russischen Armee müssen, aber andere Käufer müssen nicht. Statt der abgebildeten Diagonal(!)reifen 425/85R21 kann man auch 390/95R20 bekommen, gleich ab Band. Das sagt Dir jetzt vielleicht nicht viel, aber in Rußland werden Reifen immer nach Norm benamst, deshalb heißt der 14R20 so. Inzwischen gibt es aus russischer Produktion auch genau einen 14R20, den man nach westeuropäischen Maßstäben kaufen darf. (Pirelli hat da einen Deal gemacht, Reifenchemikalien nach Italien, Fertigungs-Knowhow nach Rußland.) Auch das Innere der Kabine sieht nicht mehr aus wie 1975, sondern wie 2005 oder so. Die kurze Kabine ist kürzer als eine westeuropäische, aber die sogenannte "Schlafkabine" (Russen sind leidensbereit) mit einem Bett hat nach dem Wegwerfen des Bettes vernünftig Platz einschließlich Raum für leichtes Gepäck oder Bekleidung hinter den Sitzen. Die Bauart der Kabine kann man auf diesem Bild ziemlich gut erkennen: Unten Motorperipherie, oben ein bißchen Kabinenverlängerung. Wegen dieser Bauweise ist es aber aufwendig, eine Doppelkabine haben zu wollen. 17 Tonnen Gesamtmasse, also noch im Bereich eines üblichen Logistikfahrzeugs der Feuerwehr. (Ja, Dreiachser mit 17t zGM, das gab es früher auch mal bei Magirus zu kaufen.) Nachteil des Fahrzeugs ist der Wendekreis von ca. 21m. Naja, immer noch besser als Zetros. Das ganze, einschließlich Watfähigkeit und Reifendruckregelung, kannst Du zum Preis eines Sprinters kaufen, allerdings mit Kamazteilen. Dekadente Westtechnik ist teurer, aber nicht viel teurer, weil sie von Joint Ventures in Rußland hergestellt wird. Alles in allem vernünftige Katastrophenschutztechnik, die sich der Tatsache verdankt, daß solche Fahrzeuge in großen Teilen Rußlands von der ganz normalen Bevölkerung benötigt werden, während so etwas in Westeuropa nur noch für's Militär hergestellt wird, zu Goldrandpreisen. Oder wie's ein Russe ausgedrückt hat: "Andere Länder haben Straßenbau. Wir haben Kamaz." Hans-Joachim "I remain confident that the current depredations of the digital revolution will pass, just as those of the telegraph, radio and broadcast television did. What tugs at my mind after seeing a mob of enthusiastic ignoramuses sack the Capitol, though, is whether that sophistication will come quickly enough when outlets have the means to cater to every unhealthy craving of their consumers." - Christopher W. Stirewalt, Fox News, Juli 2010 bis Januar 2021 - | ||||
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