alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikRecht + Feuerwehr zurück
ThemaStreitigkeiten um Löschwasserversorgung/Hydranten5 Beiträge
AutorRobi8n B8., Braunschweig / Niedersachsen866175
Datum28.01.2021 22:57      MSG-Nr: [ 866175 ]2496 x gelesen
Infos:
  • 29.01.21 FW-Forum: Künftige Löschwasserversorgung aus Hydranten
  • Gera: Rechtsaufsicht schaltet sich beim Löschwasser ein

    Wasserzweckverband widerspricht der Stadt Gera. Er sichert den Brandschutz nicht


    Ausgehend von diesem Post, den ich zufällig gefunden habe, suchte ich mal etwas weiter:

    Ursprung des ganzen ist wohl dieser Einsatz: https://feuerwehr.gera.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1884:19-12-2020-grossbrand-in-duerrenebersdorf&catid=167&Itemid=87

    Was genau dort für Probleme mit der Löschwasserversorgung existieren, konnte ich nicht herausfinden, jedoch gab es wohl eine Anfrage im Stadtrat der Linken. Ebenfalls nicht auffindbar, aber die Antwort steht im Netz:
    Antwort auf Linken-Anfrage
    Hier beruft sich die Stadt auf die Satzung des Wasserverbandes, die die Aufgabe hat "Wasser für öffentliche Zwecke bereitzustellen und soweit das verfügbare Wasser ausreicht, für gewerbliche und sonstige Zwecke abzugeben, "

    Der Wasserverband jedoch argumentiert, er sei nicht zuständig und die Hydranten wären nur "technische Hydranten", die durch die Feuerwehr nur "zweckentfremdet" genutzt werden dürfen. (Siehe Artikel oben.)

    Wenn man sich das Löschwassernetz anguckt (Link zum Geoportal, dann oben rechts auf Themen -> Feuerwehr) sieht es erstmal teilweise ganz schön mau aus.... Jedoch im Bereich Dürrenebersdorf mit 5 Hydranten und einem Löschteich relativ gut....

    Mit Sicherheit interessant weiter zu verfolgen.

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     28.01.2021 22:57 Robi7n B7., Braunschweig
     29.01.2021 08:49 Dani7el 7R., Lauterbach
     29.01.2021 20:02 Robi7n B7., Braunschweig
     31.01.2021 11:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
     31.01.2021 13:20 Robi7n B7., Braunschweig

    1.521


    Streitigkeiten um Löschwasserversorgung/Hydranten - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt