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Rubrik | Kommunikationstechnik | zurück | ||
Thema | eCall | 12 Beiträge | ||
Autor | Adri8an 8R., Utting / Bayern | 864282 | ||
Datum | 16.11.2020 17:17 MSG-Nr: [ 864282 ] | 2631 x gelesen | ||
Geschrieben von Wolfgang K. Zitat Wikipedia: Der Minimaldatensatz enthält unter anderem den Unfallzeitpunkt, die genauen Koordinaten des Unfallorts, die Fahrtrichtung (wichtig auf Autobahnen und in Tunneln), Fahrzeug-ID, Service Provider-ID und eCall-Qualifier (automatisch oder manuell ausgelöst) Zu Anfang: Ich begrüße die Unterstützung des Disponenten durch Technik, Datensätze und Hilfsmittel sehr. Dabei sollte man aber die Hasenfüße nicht übersehen. E-Calls klingen sehr komfortabel, in der Regel verursachen sie in der ILS gewisse Probleme. Immer mehr Geräte besitzen eine Notruffunktion, so gibt es z.B. Smart-Watches mit Notruf bei vermeidlichem Sturz. Wegen den vielen Fehlalarmen muss der Datensatz vernünftig auf Plausibilität geprüft werden. Wenn man Glück hat kann man mit dem Mitteiler sprechen. Damit bleibt die Abfrage nach dem Geschehen aber größtenteils erhalten. Die Anzahl der im Fahrzeug sitzenden Personen und die aufgegangenen Airbags sind ein Anhaltspunkt, diese können von unverletzt ausgestiegen (1x RTW zum drüberschauen) bis eingeklemmt schwerverletzt (Viele RTWs mit mehreren NEFs + Rüstzug) alles beinhalten. Wenn keine Sprachverbindung besteht wird es richtig lustig. Was macht der Disponent aus einem Datensatz ohne Sprachverbingung mit Koordinaten mittig der Sahara? Praktischerweise gibt es verschiedene Koordinatensysteme: UTM: (32U 656035, 5321066) Gauss-Krüger Z4 (4432436, 5321032) W3W deutsch (gehgips.preisträger.herz) W3W english (biscuit.perfect.supervisors ACHTUNG: NICHT 1:1 ÜBERSETZEN!) WGS84 in den Formaten - Dezimalgrad (48.02382N, 11.09276E) - Grad,Dezimalminuten (48°1.429200, 11°5.565600) - Grad,Minuten,Dezimalminuten (48°1'25.752'', 11°5'33.936'') Alle Beispiele zeigen die selbe Position. Dabei werden die Gradzeichen und Trenner oft nicht mit übertragen, man darf gemeinsam mit der Zahlenkolonne im Protokoll raten was am meisten Sinn gibt. Oft muss man dann auch noch aufpassen ob man als Trenner in der Eingabe den Punkt "." oder das Komma "," nimmt. Dazu kommen dann noch die Notrufzentralen der Fahrzeughersteller welche bei vielen Fahrzeugen dazwischenhängen, allerdings die Daten telefonisch weitergeben müssen -> Zeitverzug. Sehr Praktisch ist, dass Mobiltelefone jetzt beim Notruf ihre Standortdaten mit übermitteln. Oft klappt das ganz gut, teilweise wird aber nur der Standort der Basisstation übermittelt. Kann zu verwirrungen führen. Beispiel: MT steht im Wald, Pin steckt im Wald. Leider ist der Pin die Basisstation 2km weiter. Spannend wird die baldige Einführung der Notruf-App. Fazit: Aus technischer Sicht ist jede Unterstützung des Disponenten eine tolle Sache, fordern beim Disponenten allerdings technisches Verständis des jeweiligen Prozesses. Eine Sprachverbindung ist weiterhin Gold wert. Viele Grüße Adrian Dieser Beitrag stellt einen Auszug meiner aktuellen Meinung dar. Diese muss nicht zwangsläufig mit der offiziellen Meinung meiner Dienststelle/HiOrg korrelieren. | ||||
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