Hallo,
ich würde gerne das Thema Mobile Device Management / Tablet Gerätemanager (oder wie auch immer es fachlich korrekt heißen mag) nochmal aufgreifen.
Angenommen, man würde in einer Feuerwehr eine Anzahl von X Geräten in Form von Tablets auf den Fahrzeugen vorhalten, wie kann man am einfachsten / besten all diese Tablets aus der Ferne verwalten?
Also hauptsächlich geht es um:
- Synchronisierung von Ordnern, Dateien usw. (Einsatzhinweise, Hydrantenpläne, Objektpläne u. ä.) [dabei sollten die Daten im Betriebsmodus nicht cloud-basiert sein, sondern lokal auf den Tablets zu finden sein - also auch offline-tauglich].
- Installation / Deinstallation von Apps (am besten, falls innerhalb einer App auch umfangreiche Einstellungen erforderlich sind, Übermittlung dieser Einstellungen an andere Tablets)
- Möglichkeit der Sperrung / Restriktion von Einstellungen der Tablets
----------------------------------------------------
- Gibt es (gute) kostenlose Tools?
- Schafft das "das normale Feuerwehrmitglied", oder muss man IT-Kenntnisse besitzen?
Ich bedanke mich im Voraus :-)
Viele Grüße,
Simon
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |