Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Tanklöschfahrzeug 4000 Logistik (TLF 4000-L) | 27 Beiträge |
Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 860206 |
Datum | 16.07.2020 23:50 MSG-Nr: [ 860206 ] | 2973 x gelesen |
Infos: | 16.07.20 Tanklöschfahrzeug 4000 Logistik (TLF 4000-L) 16.07.20 SonTLF Sonderlöschmittelfahrzeug
|
Brandenburg
Geschrieben von Thomas M.Ich senke die Achslast.
Grundsätzlich ja, aber in einer Weise, die das Fahrzeug unter Umständen negativ im Fahrverhalten beeinflusst. Je mehr man im Heck zuläd, desto mehr wird die Vorderachse entlastet. Die Folgen: Hecklastigkeit, das Fahrzeug schaukelt sich leichter auf und schiebt über die Vorderachse. Alles Dinge, die man eigentlich vermeiden möchte. Man kann Fahrzeuge auch so bauen, dass auf dem Papier noch Reserven vorhanden sind und sie in bestimmten Situationen trotzdem äußerst eigenwillig zu fahren sind. Wir haben so einen Bock, TGM 18.340 BB 4x4, 3900mm Radstand, Gruppenbesatzung, 3000l Wasser, 200l Schaummittel, 250kg Pulver, 15000kg tatsächliches Gewicht mit vollen Tanks und Besatzung. Bei der Abholung vom Aufbauer hinter München hatten es alle Fahrer geschafft, das Fahrzeug schlagartig aufzuschaukeln. Auf gerader Autobahn mit Tempomat einem Sattelzug hinterher.
MfG Hinnerk
MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
<< [Master] | antworten | |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|