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Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | Grenadier von Ineos - war: die richtige G-Klasse wird doch noch gebaut ;-) | 126 Beiträge | ||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 859923 | ||
Datum | 05.07.2020 18:57 MSG-Nr: [ 859923 ] | 5105 x gelesen | ||
Hallo, Geschrieben von Hans-Joachim Z. Was ist der Unterschied zwischen einem neuen und einem alten Unimog? Naja, spätestens seit dem Euro6-Unimog ist nur noch das Außenblech und das Oberteil der Kabine gleich. Und da noch nicht mal viel davon, denn der neue ist nur noch mit etwas längerer Kabine und Hochdach verfügbar, Die Haube und der Grill sind auch anders, der Innenraum sowie die komplette Fahrerhaus-Bodengruppe auch. Rahmen und Achsen wurden schon im Laufe der Jahre vorher überarbeitet, ebenso wie das Getriebe. Die Motoren stammen aus den modernen LKW-Baureihen. Genaugenommen ist nur noch die Kabinenform und das Grundkonzept gleich geblieben, sonst eigentlich nichts. Das kennt man aber auch von vorherigen Fahrzeugen der Unimog-Baureihe. Der 406er, vielen bekannt, wurde von 1962 bis Ende der 80er Jahre gebaut. Gerade in den 60ern und 70ern wurde da so viel geändert, dass man von einem 1963er kaum Teile an einen 1980er Unimog schrauben kann, obwohl die Fahrzeuge von außen gleich aussehen. Da passt so gut wie nichts, auch wenn man die Unterschiede auf den ersten Blick nicht erkennt. Gruß, Michael | ||||
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