alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaStudium für 2. Laufbahngruppe ?2 Beiträge
Autor= an8ony8m =8 a8., 3 / überall859349
Datum09.06.2020 14:10      MSG-Nr: [ 859349 ]2634 x gelesen

Liebe Forengemeinde,

ich studiere derzeit Zahnmedizin, bin 30 Jahre alt und mit der Studienwahl aber zunehmend unglücklich.
Nun überlege ich meinen ursprünglichen Plan zu verwirklichen und mich bei der Berufsfeuerwehr zu bewerben. Jahrelange Erfahrung im Ehrenamt ist vorhanden.

Vor dem Studium habe ich mehrere Jahre im Rettungsdienst gearbeitet, bringe also eine entsprechende Berufsausbildung für die 1. Laufbahngruppe mit.

Nun spiele ich mit dem Gedanken mich aber später über ein Studium weiter zu qualifizieren.
Daher meine Fragen:

Macht es Sinn sich erst für das 2. Einstiegsamt der 1. Laufbahngruppe zu bewerben und dann ggf. berufsbegleitend zu studieren?

Wie stehen die Chancen, das man über ein entsprechendes Studium in die 2. Laufbahngruppe aufsteigen kann?

Sind hier immer noch nur naturwissenschaftliche Studiengänge anerkannt, oder würde auch bspw. ein Bachelor Medizinpädagogik, o.ä. anerkannt werden?

Oder macht es unter Umständen sogar mehr Sinn wieder im Rettungsdienst anzufangen und dort berufsbegleitend zu studieren, um sich dann mit dem Bachelor direkt für die 2. Laufbahngruppe zu bewerben?

Ich hoffe die Vielzahl an Fragen ist noch in Ordnung, und bedanke mich bereits im voraus für hilfreiche Antworten!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 09.06.2020 14:10 = an7ony7m =7 a7., 3
 09.06.2020 16:54 Flor7ian7 F.7, Würzburg

0.128


Studium für 2. Laufbahngruppe ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt