News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Rubrik | Fahrzeugtechnik | zurück | ||
Thema | TLF 2/3000 (dt.) vs. CCFM (fr.) | 261 Beiträge | ||
Autor | Chri8sti8an 8R., Fichtenberg / Baden-Würtemberg | 856038 | ||
Datum | 06.02.2020 15:05 MSG-Nr: [ 856038 ] | 13676 x gelesen | ||
Geschrieben von Lorenz R. Oder nehme ich ein W-TLF nach französischen Vorbild, ohne Atemschutz, ohne Saugschläuche, ohne Motorsäge ?Nein: Kein "oder". Diese Fahrzeug soll nichts ersetzen: In dieser Fachempfehlung wird ein Spezialfahrzeug beschrieben, das für besondere Einsatzlagen konzipiert ist. Eine universelle Verwendbarkeit muss zu Kompromissen bei der Geländetauglichkeit und beim Haupteinsatzzweck führen und ist daher bei diesem Fahrzeug zu vermeiden. Das TLF-W ist ein zusätzliches Fahrzeug, das eben nur für besondere Lagen vorgehalten wird. Vergleichbare Fahrzeuge gibt es bei kommunalen Feuerwehren praktisch nicht, da es keine entsprechende nationale Norm gibt. Geschrieben von Lorenz R. Wenn das TLF2000 wegen des Waldes dann sowieso schon da ist, kann ich es auch für andere Einsätze verwenden. (Hochwasser, Bäume (Seilwinde), normale Brandeinsätze, im Schnee stecken gebliebene Fahrzeuge befreien, normale Brandeinsätze (die Wasserleitungen in den Straßen sollen ja auch dünner werden) etc.)Das sieht die Fachempfehlung ja explizit auch vor: Diese besondere Eignung hat sich ergeben. Irgendwann wurde klar, dass viele Anforderungen (Bodenfreiheit, die dann auch zu einer höheren Watttiefe führt, Dachluken, Doppelkabine, Selbstbergewinde, ) auch bei überschwemmten Bereichen besondere und einmalige Einsatzmöglichkeiten bieten. Christian Rosenau Das ist meine persönliche Meinung. Sollte das mal anders sein wird das auch angemerkt. | ||||
<< [Master] | antworten | >> | ||
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren | ||
|
|