Rubrik | Freiw. Feuerwehr |
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Thema | Schließung TSA-Wehr, andere Einheit nur 800 Meter mit Wasserführenden Fahrzeug entfernt und trotzdem wird protestiert | 30 Beiträge |
Autor | Tobi8as 8B., Dortmund / | 853793 |
Datum | 06.12.2019 07:51 MSG-Nr: [ 853793 ] | 2550 x gelesen |
Tragkraftspitzenanhänger
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
1. Pressluftatmer
2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.
3. Permanent Allrad
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritze
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Tragkraftspritze
Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspitzenanhänger
Tragkraftspritzenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Geschrieben von ---Florian W.--- Die TSA-Wehren lassen sich meines Erachtens auch nicht alle über einen Kamm scheren.
Sicher kann man das differenzierter Betrachten, aber eine TSA-Wehr bleibt eine unmotorisierte Feuerwehr mit begrenzten Aktionsraum, die Einheit die aus Mannschaft und Gerät besteht wird getrennt, Gerät kommt mit Schlepper oder ähnlichen zur Einsatzstelle und die Mannschaft muss irgendwie nach kommen (zu Fuß? Mit dem privaten PKW? Wie steht es dann um Hygiene und Kontaminationsverschleppung?)
Geschrieben von ---Florian W.--- Ein TSA kann durchaus modern ausgestattet werden, von Leiter bis PA ist da vieles möglich.
In diesem Fall wird es bezüglich Hygiene, Gesundheitsschutz und Kontaminationsverschleppung noch problematischer, wenn PA getragen wird und mit PKW zur E-Stelle und zurück nach hause gefahren wird.
Geschrieben von ---Florian W.--- Und mal ehrlich: mir als Kommandant einer kleinen Dorffeuerwehr, evtl. geographisch " hinterm Wald links den Berg hoch " gelegen, wäre ein gut ausgestatteter TSA mit vernünftiger TS wesentlich lieber als irgendein Ford Transit von 1975 der schon bei jedem Anlassen mit startpilot reanimiert werden muss.....
Ist das nicht ein unfairer Vergleich? Was würdest du sagen bei der Wahl zwischen TSA oder modernes TSF mit jeweils gleich vernünftiger TS, oder beibTSA oder modernes TSF-W oder MLF? Würdest Du dann wirklich immer noch den TSA bevorzugen?
Wenn man schon so tief ins Thema einsteigt, dann muss man feststellen, dass Freiwillige Feuerwehr oft sehr stark hinter dem aktuellen Stand der Technik und Gesundheitsschutz zurückliegen und oft vom 21. Jahrhundert weit entfernt ist, egal ob TSA, 30 bis 50 Jahre alte TSF auf Transit oder LF 8 auf Robur oder was auch immer da für Oldtimer noch stehen.
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| 05.12.2019 17:29 |
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Tobi7as 7B., Dortmund |
| 05.12.2019 21:36 |
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., Bieberehren |
| 06.12.2019 07:51 |
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Tobi7as 7B., Dortmund | |