alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Truppmann
2. Teleskopmast(bühne)
1. Pressluftatmer

2. Patientenablage; nach DIN 13050: Eine Stelle an der Grenze des Gefahrenbereiches, an der Verletzte oder Erkrankte gesammelt und soweit möglich erst versorgt werden. Dort werden sie dem Rettungs-/Sanitätsdienst zum Transport an einen Behandlungsplatz oder weiterführende medizinische Versorgungseinrichtungen übergeben.

3. Permanent Allrad
Rubrikrund um´s FW-Forum zurück
ThemaFachforum vs. Clickbait, war: Zitat eines Sprechfunkausbilders zum Tetra-Digitalfunk ;-)    # 8 Beiträge
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen852400
Datum02.10.2019 12:49      MSG-Nr: [ 852400 ]4495 x gelesen

Moin Jürgen,


in den letzten Wochen und Monaten stelle ich fest, dass du mit zunehmer Hingabe Dinge postest, die mich persönlich feuerwehrfachlich eher nicht interessieren. Das ist erstmal kein Problem (bzw. nur meins), allerdings glaube ich, dass viele davon in einem Fachforum auch ungeachtet meiner eigenen Empfindung nicht viel verloren haben. Der Anspruch, ein Fachforum zu sein, besteht doch noch - oder sind wir inzwischen zu einer News-Seite für buntes allerlei mit latentem Blaulichtbezug geworden?
Dass deine Überschriften zudem durchweg unpräzise und zum Teil sogar irreführend sind, erinnert an Clickbait auf dem Niveau von Seiten, an denen wir uns hier nicht orientieren sollten.

Wenn man das Wort "Fachforum" in die Beitragssuche eingibt erhält man im Jahr 2015 noch 36 Treffer, in 2018 und 2019 sind es zusammen nur noch 5. Inwiefern das repräsentativ ist, kann man natürlich so oder so bewerten.


Beispiele: Weder interessiert Feuerwehrdeutschland der flapsige (m.E. nicht mal arg lustige) Spruch irgendeiner Funkausbilders bei Twitter (und vor allem nicht außerhalb der Jux&Tollerei-Rubirk), eine Wärmebildkamera-Erklärung auf Grundschullevel ist selbst für den TM 1 wohl nicht hilfreich und wo irgendwer seinen Wasserwerfer parkt ist mir so egal als wäre es ein beliebiger LKW (da stimmte immerhin die Rubirk).
Die Info, dass Feuerwehrmann Sam abgeschafft werde überraschte mich, bis ich im Beitrag erfuhr, dass das mitnichten der Fall ist, sondern nur irgendeine Provinzfeuerwehr den Kollegen als Maskottchen ausmustert.
Das Umstationieren eines KatS-Fahrzeugs kommt wahrscheinlich täglich in Deutschland vor, die Tragweite dieses unfassbaren Skandals kurz vor der tschechischen Grenze ist schon hier in Mittelhessen nur noch mit Mühe zu spüren, wie soll es da einem Saarländer gehen? Die Bedeutung für die Lebenswelt der Foranten ergibt sich auch direkt aus der Zahl der Antworten.
Dass du eine Pressemitteilung der Firma Dräger einfach nur 1:1 ins Forum kopierst und sie nicht einmal kenntlich machst finde ich schon journalistisch fragwürdig. Da der Thread zudem keinerlei Diskussionsansätze enthält, ist er ohne Nutzen und eine reine Newsmeldung - für die es hier aber einen Newsbereich gibt. Apropos eigener Bereich: Auch Einsatzberichte von eher mäßiger Bedeutung nochmal im Forum zu verlinken finde ich nur dann gut, wenn zu dem Einsatz irgendetwas zu diskutieren oder besonders zu erwähnen wäre. Frauen unter PA sollten das im Jahr 2019 ja wohl hoffentlich nicht mehr sein.
Dass du - und damit lasse ich es dann gut sein - das Sommerrätsel eines Lokalblattes verlinkst, nachdem der Einsendeschluss bereits abgelaufen war, und das sich auf einen Brand von vor 50 Jahren bezog, krönt leider die Belanglosigkeit.


Ich würde mich freuen, wenn ich in unserem Fachforum in Zukunft wieder mehrheitlich Beiträge lesen dürfte, die diesem Anspruch gerecht werden, und ich würde mich freuen, wenn gerade du als Webmaster da mit gutem Beispiel voran gehen würdest.
Auch mir ist aufgefallen, dass die Beitragszahl über die letzten Jahre extrem gesunken ist, aber sie mit Belanglosigkeiten nach oben zu treiben ist meines Erachtens nicht die richtige Antwort.


Gruß
Sebastian

--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebbel)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.09.2019 22:27 Jürg7en 7M., Weinstadt Zitat eines Sprechfunkausbilders zum Tetra-Digitalfunk ;-)
 02.10.2019 12:49 Seba7sti7an 7W., Linden  
 02.10.2019 14:09 Jürg7en 7M., Weinstadt
 02.10.2019 16:28 Chri7sti7an 7R., Fichtenberg
 02.10.2019 20:05 Klau7s P7., Heinsberg  
 04.10.2019 15:14 Seba7sti7an 7W., Linden  
 07.10.2019 09:45 Mark7us 7G., Kochel am See  
 07.10.2019 10:06 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 07.10.2019 14:59 Thor7ben7 G.7, Leese  

0.175


Fachforum vs. Clickbait, war: Zitat eines Sprechfunkausbilders zum Tetra-Digitalfunk ;-) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt