alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
Vereinigung zur Förderung des deutschen Brandschutzes
RubrikAtemschutz zurück
Themavfdb 08/024 Beiträge
AutorJoch8en 8M., Leimen / Baden-Württemberg851639
Datum26.08.2019 16:45      MSG-Nr: [ 851639 ]3087 x gelesen

Hallo,

wir sind gerade dabei, neue Atemschutzmasken zu beschaffen. Aktuell haben wir die MSA Auer 3S Masken und Interspiro Atemschutzgeräte.
Wir hatten jetzt vor kurzem eine MSA G1 Maske zum Testen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Bauform der Interspiro Lungenautomaten ein Anschließen der Maske verhindert. Ich habe mal versucht zu recherchieren, inwieweit Atemschutzkomponenten verschiedener Hersteller kompatibel untereinander sein müssen.
Dabei bin ich auf die vfdb 08/02 gestoßen. So wie ich es verstanden habe, ist es freiwillig für die Hersteller ihre Komponenten danach testen zu lassen. Ist das so richtig?

Unser MSA Vertreter hat uns mitgeteilt, dass die vfdb 08/02 nicht mehr gültig ist. Daher könnte man auch keine neuen Komponenten mehr danach prüfen lassen. Weiß jemand ob das stimmt?

Danke & Gruß, Jochen

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 26.08.2019 16:45 Joch7en 7M., Leimen
 26.08.2019 18:00 Alex7and7er 7H., Neuburg
 27.08.2019 09:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.08.2019 10:50 Mark7us 7H., Auerbach

0.107


vfdb 08/02 - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt