Rubrik | Fahrzeugtechnik |
zurück
|
Thema | Keine Touchscreens mehr ... | 22 Beiträge |
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 851417 |
Datum | 12.08.2019 12:51 MSG-Nr: [ 851417 ] | 8322 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
hallo,
auf Feuerwehrs übersetzt würde das heissen:
Zerstörer der US Navy Löschfahrzeuge bekommen auf ihren Brücken Pumpenstände wieder Hebel und Knöpfe. Derzeit genutzte Touchscreens erweisen sich als gefährlich.
hm - ok - ich hab leider nur geträumt ...
Aber:
... Touchscreens begünstigen Bedienfehler
Der Unfall wurde vom NTSB untersucht. Er beschreibt in seinem Bericht eine Reihe von Faktoren, die den Unfall begünstigt haben, darunter Schlafmangel der Brückenbesatzung, mangelhafte Festlegung von Arbeitsabläufen, unzureichende Einschulung in das Touchscreen-System, dessen Interface-Design sowie das Fehlen haptischen Feedbacks. "Das NTSB kommt zu dem Schluss, dass das Design der Touchscreens zur Kontrolle von Steuerung und Antrieb der John S. McCain die Wahrscheinlichkeit für Bedienfehler erhöht und zu der Kollision geführt hat", heißt es in dem offiziellen Untersuchungsbericht. ...
Die kursiv gekennzeichnen Aussagen dürften auch für die Pumpenstände mit Touchscreens zutreffen.
Wenn Profis die täglich mit solchen Oberfläche arbeiten Probleme haben wie soll dann ein Maschinist der im Jahr nur einige Male damit arbeitet in Stresssituationen klarkommen?
Ok - ein LF ist nicht unbedingt mit einem Zerstörer direkt vergleichbar. Aber die Grundaussage dürfe bei beiden Anwendungsfälle zutreffen.
MkG Jürgen Mayer, Weinstadt
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 12.08.2019 12:51 |
|
Jürg7en 7M., Weinstadt | |