alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikSonstiges zurück
ThemaEinsatzkleidung reinigen.......7 Beiträge
AutorMark8us 8G., Kochel am See / Bayern850766
Datum16.07.2019 21:42      MSG-Nr: [ 850766 ]3548 x gelesen
Infos:
  • 18.07.19 FW-Magazin: Feuerwehrbekleidung - 10 Praxistipps für die richtige Pflege

  • Liebes Forum,

    ich habe mal eine Frage, die sich aus einer Diskussion heraus gestellt hat.
    Wie reinigt ihr eure Einsatzkleidung???
    Es gibt ein lustiges Video vom Feuerwehr-Magazin, in der das Waschen von Einsatzkleidung
    https://www.youtube.com/watch?time_continue=160&v=4ffI5NwapG4
    jede Hausfrau daheim machen könnte....
    (Hierzu ist nichts hinzuzuzfügen, da das hoffentlich jeder normal denkende Mensch unterlässt....
    auch raten Hersteller wie z.B. Texport ausdrücklich davon ab.)
    https://www.texport.at/assets/pdf/Pflegeanleitung_2017_DE_final.pdf
    Weiters ist es aber so, daß ein Hersteller einmal gesagt hat, man könne seine Schutzjacke nur 10 mal Waschen und Imprägnieren.....
    Danach wäre der Stoff durch und hat seinen Dienst getan......
    (was ich nicht wirklich glauben mag.....)
    Andere Feuerwehren haben sich industrielle Waschmaschinen gekauft und waschen auch für andere Wehren.....
    Diese sagen aber, daß sie z.b. nicht Imprägnieren und die Wäsche ohne Zertifikat und ähnliches gewaschen wird.
    Auf der Suche (aus reinem interesse, weil es immer spannenender wurde und sich anscheinend zu einem "Problem" entwickelte) nach einer Lösung haben wir div. Wäschereien angefragt.
    Diese hatten kein wirkliches interesse daran, Einsatzkleidung zu Waschen.
    Warum, konnte ich nicht herausfinden.......
    Nun wieder zu meiner Eingangs gestellten Frage:
    Wie reinigt ihr eure Einsatzkleidung???
    Gibt es zertifizierte Wäschereien???
    Wird das Thema generell stiefmütterlich behandelt???
    Wird das Thema evtl. zu hoch aufgehängt???
    usw.

    Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich.....


    Gruß Markus

    In Treue fest!

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     16.07.2019 21:42 Mark7us 7G., Kochel am See
     16.07.2019 23:14 Thor7ste7n R7., Lilienthal
     17.07.2019 08:53 Flor7ian7 P.7, Wiesloch
     17.07.2019 10:05 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     17.07.2019 16:47 Flor7ian7 S.7, Schöneck
     18.07.2019 11:20 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     18.07.2019 11:25 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)

    0.137


    Einsatzkleidung reinigen....... - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt