Rubrik | Einsatz |
zurück
|
Thema | Fahrzeugrealität der Normung/Beschaffung, war: Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge #
| 87 Beiträge |
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 848889 |
Datum | 09.05.2019 11:17 MSG-Nr: [ 848889 ] | 8308 x gelesen |
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
Technische Hilfeleistung
Löschgruppenfahrzeug
Katastrophenschutz
Tanklöschfahrzeug
Geschrieben von Christian T.Warum ist es denn nicht möglich die wesentlichen Punkte, die im Zusammenhang mit "Angriffs-TLF" notwendig sind, allgemeingültig zusammenzufassen und dieses Lastenheft in die Ausschüsse, die sich damit befassen, als Grundlage zu senden.
Weil jeder daruner aus regionalen/örtlichen/persönlichen Aspekten darunter ganz was anderes versteht - und je nach Zuschusspolitik der Länder das eine oder andere Fahrzeugkonzept bewusst vergewaltigt wird...
Aktuelles Beispiel:
LF-KatS...
Es gab mal ein Pflichtenheft, das im Wesentlichen mit von mir geschrieben wurde, weil die Vorbildfahrzeuge in Düsseldorf stehen (LF 20/6-KatS, LF 20/10-KatS, damals auf Basis des LF 10/6 entwickelt, sollten die abgängigen LF 16-TS ersetzen, deren Norm ja hinfällig war...)
Im Prinzip haben die Fahrzeuge auf Basis dieser Bundesbeschaffung offenbar eine so hohe Akzeptanz im Einsatz, dass viele Länder und Kommunen auf die Beschaffung aufgesprungen sind, mittlerweile eine echte Norm dazu existiert (LF 20-KatS, Löschfahrzeug für den Katastrophenschutz).
Die Fahrzeuge sind für den genannten Verwendungszweck optimiert...
Was passierte in den letzten Jahren?
Ausnahmeerlasse der Bundeslänger (bzw. Beschaffungen der Feuerwehren ohne Projektförderungen) hinsichtlich
- Bereifung (Zwilling statt Single, ersteres natürlich wegen der besseren Straßenlage, dem sicheren Fahrgefühl des selteneren Bedarfs im Gelände - natürlich nicht wegen der höheren Hinterachslasten, um dann z.B. mehr Beladung oder Wasser auf einem evtl. auch größeren Fahrzeug unterbringen zu können)
- größere Abmessungen (wegen mehr Beladung)
- Zusatzbeladungen über Schiebleiter, THL, Lüfter usw.
Bei allem Verständnis für die jeweiligen Wünsche, war: Was hat das alles am Schluß mit einem LF für den KatS zu tun?
Und wieso glaubt Ihr, das wäre gerade bei TLF anders?
-----
mit privaten und kommunikativen Grüßen
Cimolino
Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen |
| antworten | >> |
flache Ansicht | Beitrag merken | alle Beiträge als gelesen markieren |
|
| 09.05.2019 10:53 |
|
Chri7sti7an 7T., Lemwerder Funktionales Konzept, war: viele Waldbrandtanklöschfahrzeuge anstatt Löschhubschrauber? - war: Feuerwehrverband fordert |
| 09.05.2019 11:17 |
|
Ulri7ch 7C., Düsseldorf | |