alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikFeuerwehrtechnik zurück
ThemaRegelmässige Elektroprüfung der eletrischen Geräte nach VDE3 Beiträge
AutorTors8ten8 D.8, Gaiberg / Baden-Württemberg845725
Datum15.01.2019 23:10      MSG-Nr: [ 845725 ]2246 x gelesen

Hallo zusammen

Als Gerätewart hat m an ja viele verschiedene Geräte regelmässig zu prüfen und zu warten. Ein für mich grosses schwarzes Loch sind aktuell die ganzen eletrischen Geräte. Nicht nur die in der Wache an unseren Arbeitsplätzen. Diese können nach den normalen VDE-Normen regelmässig geprüft werden.
Wo ich mich schwer tue sind die in den Fahrzeugen verbauten Geräte wie Ladestationen für Funkgeräte, WBKs, Handlampen oder auch Dynawattanlagen auf 230V Wechselspannung oder 12/24V Gleichspannung.
Auch diese sind laut VDE regelmässig zu prüpfen aber ich habe bisher keine eindeutige Beschreibung dazu gefunden, wie und wie oft.

Hat hier jemand eine Idee oder Dokumentaiton, was da zu tun ist?

Danke
Torsten

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

Geändert von Torsten D. [15.01.19 23:11] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 15.01.2019 23:10 Tors7ten7 D.7, Gaiberg
 15.01.2019 23:44 Dani7el 7R., Ulm
 16.01.2019 08:37 Hara7ld 7S., Köln

3.224


Regelmässige Elektroprüfung der eletrischen Geräte nach VDE - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt