Rubrik | Fahrzeugtechnik |
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Thema | Diesel-Fahrverbote: Retter schlagen Alarm - war: Dieselfahrverbote und die BOS #
| 90 Beiträge |
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 845096 |
Datum | 21.12.2018 12:39 MSG-Nr: [ 845096 ] | 5622 x gelesen |
Infos: | 31.12.18 Spiegel: Was andere Städte von Hamburgs Fahrverbot lernen können 23.12.18 BK: Diesel-Urteil Bekommt die Feuerwehr bald Fahrverbot?
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Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug
Mittleres Löschfahrzeug, spezifiziert in TR E-2 RLP, Entspricht StLF 10/6 nach DIN mit vergrößertem Wasservolumen von 1000l
Hallo,
Ausnahmeregelungen sind der falsche Weg. Der richtige wäre, diesen Unsinn endlich komplett zu stoppen. Zusammengewürfelte Grenzwerte ohne jede wissenschaftliche Grundlage und darauf beruhende gerichtlich angeordnete Fahrverbote in bestimmten Straßen, die eher das Gegenteil von dem bewirken, was sie sollen. Wann wird man hier endlich wach und stoppt diesen Schwachsinn? Leider wahrscheinlich nie...
Folgende Fahrzeuge sind anlassbezogen von Fahrverboten auszunehmen:
1. Fahrzeuge, mit denen Einsatzkräfte einen Ausrücke- bzw. Einsatzort erreichen müssen.
2. Fahrzeuge von Einsatzkräften, die im Schichtdienst arbeiten.
Während das erste noch halbwegs verständlich wäre, macht das zweite keinen Sinn.
Warum sollten allen Ernstes Fahrzeuge von Einsatzkräften, die im Schichtdienst arbeiten, ausgenommen werden? Mit dem Argument müsste man die Fahrzeuge von allen irgendwo im Schichtdienst arbeitenden Menschen ausnehmen.
Warum sollte man Feuerwehrfahrzeuge/Katastrophenschutzfahrzeuge, Fahrzeuge des Rettungsdienstes von Fahrverboten ausnehmen? Klar, es macht keinen Sinn. Keinen Sinn macht es aber auch bei den Handwerkern, die teilweise auch Fahrzeuge, wenn sie geringe Laufleistungen haben, jahrelang fahren. Die können sich auch nicht darauf berufen, dass sie kein Geld haben, um neue zu kaufen.
Wir haben im letzten Jahr noch ein HLF mit Euro V in unserer Gemeinde in Dienst gestellt, zugelassen aufgrund der Ausnahmeregelung für Feuerwehren. Unser 2010 in Dienst gestelltes noch absolut neuwertiges MLF mit gerade mal 8.000km auf dem Tacho hat noch Euro IV. Klar, die beiden Fahrzeuge sollte man der Umwelt zuliebe am besten verschrotten und neu kaufen. Das schont sicherlich die Umwelt...
Gruß,
Michael
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| 09.11.2018 12:22 |
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Ulri7ch 7C., Düsseldorf Dieselfahrverbote und die BOS |
| 21.12.2018 12:16 |
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Jürg7en 7M., Weinstadt |
| 21.12.2018 12:39 |
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Mich7ael7 W.7, Herchweiler | |