alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Löschgruppenfahrzeug
Löschgruppenfahrzeug
RubrikFreiw. Feuerwehr zurück
ThemaFahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?7 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin844665
Datum03.12.2018 22:24      MSG-Nr: [ 844665 ]2162 x gelesen

Geschrieben von Michael W.Dass man im Ausland auch auf anderen Fahrgestellen aufbaut, ist mir bekannt, auch dass Ziegler NL sicherlich auch auf den lokalen Fahrgestellanbieter aufbaut.

1) Die Feuerwehr Gelsenkirchen hat offensichtlich hemmungslos bei Ziegler Deutschland Fahrzeuge bestellt, die bei Ziegler NL gebaut wurden. Wie machen die das bloß?

2) Der DAF LF ist ein britisches Fahrgestell (und wird außerdem noch in Taiwan hergestellt). In GB ist der Marktanteil höher als in NL, aber für den ersten Platz bei den Verkäufen reicht es auch in NL.


Geschrieben von Michael W.Also lautet die Antwort: Es gibt bisher keine.

In der Tat muß man sich den Nebenabtrieb ansehen. Logischerweise ist das die einzige Schnittstelle zum Feuerwehraufbau am Leicht-LF, die anders sein könnte als am LF. Sehr wahrscheinlich ist es nicht, weil der 4-Zylinder-ISB im "richtigen" LF technisch gesehen ein aufgebohrter ISF (wie im Leicht-LF) ist, aber überprüfen muß man's.


Geschrieben von Michael W.Zuerst mal nix vom Fahrgestell, weil das in der Tonnageklasse bis an die Grenze ausgelastet ist und keinerlei Sicherheitsreserven hat.

Die Achslastaddition ergibt 7,85t, und meines Erinnerns gibt es Rosenbauer-MLF, die auf 7,5t aufgelastet sind. Wenn die Gewichtsbilanz wirklich gut ist, sollte das auch kein Problem sein.

Das automatisierte Getriebe dafür (das ich allerdings sowieso für Unsinn halte) erlaubt in der Tat keinen 3,5t-Anhänger, aber mit dem manuellen Getriebe darfst Du auch noch 3,5t ziehen. Wird ja auch so gemacht im kommerziellen Einsatz.


Daß Fahrzeuge wie Daily und Canter und Isuzu so leicht sind im Vergleich zu Mercedes und MAN, das liegt ja vor allem daran, daß Mercedes und MAN in Wirklichkeit überhaupt keinen 7,5-Tonner mehr bauen. Das sind Baukastenfahrzeuge, abgelastete 10-Tonner oder 12-Tonner mit ein paar modifizierten oder anderen Teilen. Wenn Du da drunterguckst, wirst Du beispielsweise erstaunlich tragfähige Achsen finden bei manchen Modellen, die kein Mensch braucht für die Anwendung. Ist halt billiger so, seit die Speditionen 12-Tonner kaufen für's Ausliefern.

Der Daily ist tatsächlich für sein Gewicht konstruiert (mit etwas Reserve für die Legalitätsvorstellungen italienischer LKW-Fahrer), und ich wüßte nicht, was falsch sein soll daran. In Zeiten von LF8 auf Opel Blitz galt das bei deutschen Feuerwehren noch als völlig richtig.


Geschrieben von Michael W.Da das Fahrgestell aber prinzipiell 8,8t kann (ohne Aufpreis gegenüber 7,5t), hatten wir Reserve für die Zukunft. Nachdem inzwischen die Grenze in RLP bei bestimmter Zusatzbeladung auf 8,5t angehoben wurde, konnten wir problemlos die Zusatzausrüstung inzwischen nachrüsten, das Fahrzeug auflasten und haben jetzt immer noch ca. 600-700kg Reserve (bzw. fast 1000kg technisch, wenn man die 8,8t nimmt).

So etwas kannst Du auch mit dem Canter machen, und hast dann noch eine Tonne mehr. Den Canter gibt es mit 8,55t, diese Version könntest Du kaufen, dann auf 7,5t ablasten, und hast dann absolut generöse Zukunftsreserve.
Sofern Du kein Masochist bist, kaufst Du einen Canter allerdings nur, wenn der Austausch von Federn, Dämpfern und Sitzen Teil des Plans ist (was angesichts des Preises auch durchaus Teil des Plans sein kann). Federn für einen Canter gibt es beispielsweise hier. Die Serien-Doka wirst Du allerdings nie niemals nicht verwenden wollen.

Der Canter ist ein zuverlässiges Fahrzeug, und sein automatisiertes Getriebe ist das einzige, das aus einem LKW keine lahme Karre macht.
Nur für Spedition ist er mangels Luftfederung unbrauchbar.



Hans-Joachim

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 03.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler Löschfahrzeuge < 7,5to - war: Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ?
 03.12.2018 22:24 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 04.12.2018 07:45 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
 04.12.2018 08:59 Thom7as 7E., Nettetal
 07.12.2018 06:23 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.12.2018 07:33 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 07.12.2018 07:51 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 07.12.2018 07:44 Mich7ael7 W.7, Herchweiler

2.172


Fahrermangel in den Freiw. Feuerwehren ? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt