alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaGroßbrand Siegburg, Im Urnenfeld (was: Moorbrand Meppen)9 Beiträge
AutorHans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin843018
Datum23.09.2018 13:28      MSG-Nr: [ 843018 ]3357 x gelesen

Geschrieben von Alexander H.Metall auf Metall -> hoher Druck (Gewicht) -> Reibung (Bremsen) = Funke


Ich hoffe sehr, daß die meisten Feuerwehren auf Grundlage eines etwas umfangreicheren Verständnisses von Physik zu arbeiten vermögen. ;-)

Ein großer Teil der Züge, die durch Siegburg fahren, nutzt auf entsprechend ertüchtigten Strecken diese Bremse hier:
Wirbelstrombremse_aktiv.jpg
Das Bild zeigt die Bremsstellung, die Bremse ist abgesenkt bis auf wenige Millimeter oberhalb der Schiene.

Mit diesem Luftspalt möchtest Du jetzt Funken schlagen ...




Mal etwas weniger humoristisch - selbstverständlich können Eisenbahnen Funken erzeugen:

- Bei vereisten Fahrleitungen entsteht ein richtiges Feuerwerk.

- Eine defekte Schleifleiste am Stromabnehmer kann kleine Bröckchen glühend in die Gegend verteilen.

- Fallen bei einer S-Bahn oder einem Regionalzug die Magnetschienenbremsen, dann hast Du tatsächlich "Metall auf Metall -> hoher Druck (Gewicht) -> Reibung (Bremsen) = Funke", keine Frage.

Die Magnetschienenbremsen fallen allerdings nur bei Zwangsbremsungen (Signal überfahren, Geschwindigkeit nicht beachtet, etc.) und immer dann, wenn so schnell abgebremst werden muß, daß eine gewisse Umverteilung stehender Fahrgäste im Zug akzeptabel ist. Die in Siegburg verkehrenden ICE haben keine Magnetschienenbremsen.

- Güterzüge haben - mit wenigen Ausnahmen für Nachtsprung-Schnellverkehrsgüterzüge - ein anderes Bremssystem als Reisezüge. Es zeichnet sich durch ... technische Einfachheit und geringen Wartungsaufwand aus. Ein Güterzug bremst zuerst genau wie ein Reisezug mit der generatorischen Bremse der Lok: Was als Beschleunigungsleistung aufgebracht werden kann, kann auch rückgespeist werden in die Fahrleitung (sofern diese aufnahmefähig ist). Die Massenverhältnisse sind aber so, daß beim Güterzug die Radbremsen viel öfter zum Einsatz kommen als beim Reisezug, der seine Radbremsen im Normalbetrieb eigentlich nur für die letzten Meter in den Bahnhof hinein benötigt.

Diese Radbremsen sind beim Güterzug simple Klotzbremsen, die auf die Radlauffläche wirken. Und insbesondere dann, wenn ein Rad etwas ungleichmäßig abgenutzt ist, weil es vielleicht mal überbremst wurde, sind Funken durchaus möglich, bei ausreichend Wind dann eben auch Funkenflug.


Jetzt das logische Problem mit Deinem Beitrag: Genau diese Güterzüge biegen von der Strecke nach Siegburg wenige Kilometer vorher ab, in Troisdorf, Richtung Rhein. Die Siegstrecke war vor 1945 eine leistungsfähige zweigleisige Strecke, bis dann das passierte, was überall in Deutschland passierte: Soldaten gehorchten brav ihrem GröFAZ und jagten alle Brücken hoch, selbst dann, wenn ein Fluß von Militärfahrzeugen gefurtet werden konnte und der militärische Vorteil bei 10 Minuten lag. Nach dem Krieg sind diese Brücken oft nur eingleisig wiederaufgebaut worden bei Strecken, die als solche 2. Ordnung eingeschätzt wurden, Deutschland war damals ein bettelarmes Land, und dieser Nachkriegszustand besteht bis heute fort. Es gibt aktuell die Forderung, die eingleisigen Abschnitte im Siegtal zu beseitigen. Bis aus politischer Forderung Realität wird, ist es tagsüber ziemlich schwierig, eine freie Trasse für einen Güterzug auf der Siegstrecke zu finden.


Endergebnis: Es ist nicht völlig auszuschließen, daß dieser Brand durch einen technischen Defekt an einem Zug ausgelöst wurde. Angesichts einer vielbefahrenen Straße auf der anderen Seite der Böschung, einer Haltemöglichkeit für Fahrzeuge, einem Fußgänger/Radweg, der über eine Fußgängerbrücke und dann parallel zur Böschung führt ... läge mein allererster Anfangsverdacht nicht beim technisch Unwahrscheinlichen (keineswegs Unmöglichen!), sondern bei unseren Rauchern.


Ciao
Hans-Joachim

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 23.09.2018 06:25 Alex7and7er 7H., Neuburg Moorbrand Meppen
 23.09.2018 13:28 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.09.2018 13:45 Alex7and7er 7H., Neuburg
 23.09.2018 13:56 Hara7ld 7S., Köln
 23.09.2018 14:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.09.2018 23:02 Neum7ann7 T.7, Bayreuth
 23.09.2018 23:30 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.09.2018 17:36 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 23.09.2018 18:40 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin
 23.09.2018 17:44 Hans7-Jo7ach7im 7Z., Berlin

0.161


Großbrand Siegburg, Im Urnenfeld (was: Moorbrand Meppen) - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt