alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Drehleiter mit Korb
RubrikUnfallverhütung zurück
ThemaBeinaheunfall: Mitteldruckleitung verhakt sich am Rettungskorb1 Beitrag
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP842764
Datum13.09.2018 17:39      MSG-Nr: [ 842764 ]1383 x gelesen

Beim Einziehen des Leiterparks bzw. Wegfahren des Rettungskorbes vom Gebäude, hakte sich die Mitteldruckleitung an der Reling des Rettungskorbes ein. Der Atemschutzgeräteträger wurde bei der Einzugsbewegung des Leiterparks aus dem Fenster gezogen. Dies wurde vom Fahrzeugführer der DLK erkannt und dem Maschinisten durch lautes Zurufen Stopp über das Außenmikrofon signalisiert. Der Maschinist brachte den Rettungskorb durch Wegnahme des Fußes von der Freigabetaste sofort zum stehen. Zeitgleich hatten die drei Atemschutzgeräteträger die Notsituation erkannt und durch schnelles Handeln und Zugreifen ein weiteres Hinausziehen ihres Kollegen verhindert. Dabei riss der Lungenautomatenschlauch am Übergang zur Mitteldruckleitung ab. Des Weiteren hat sich die Reling des Rettungskorbes verbogen. Verletzt wurde zum Glück niemand, alle Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon.

Originalbericht der Branddirektion Karlsruhe

Meldung auf atemschutzunfaelle.eu

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten 
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 13.09.2018 17:39 Seba7sti7an 7K., Grafschaft

0.102


Beinaheunfall: Mitteldruckleitung verhakt sich am Rettungskorb - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt