alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Feldkochherd
Mobile Kochgelegenheit, meist mit LKW-Kupplung und Betreuungs-LKW als Zugfahrzeug (alte Bundesvorhaltung)
Geeignet für max. 500 Personen in einem Kochvorgang zu versorgen.
Für die Ausgabe sind weitere Einsatzmittel notwendig.
RubrikKatastrophenschutz zurück
ThemaGeschichte der Feldkochherde3 Beiträge
AutorHenr8ik 8B., Albersdorf / SH841082
Datum18.07.2018 20:37      MSG-Nr: [ 841082 ]1615 x gelesen
Infos:
  • 19.07.18 Abriss über die Geschichte der Feldküchen, Artikel aus Wehrmedizinische Monatsschrift, 16.02.2018

  • Geschrieben von Udo B. Die Progress FKH 5x wurde auch zunächst für die Bundeswehr produziert und dann für den Zivilschutz "entdeckt".
    Auch die MFK (FKH 91-Mx) wurde zu diesen Zwecken entwickelt.


    Das finde ich interessant. Ist das eine Vermutung oder gibt es dazu Quellen? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Bundeswehr vor der TFK gar keine Feldkochherde als Anhänger in größerem Umfang hatte.

    Progress hat schon im Januar 1954 einen Feldküchenanhänger patentiert, der kann also zeitlich nicht für die Bundeswehr gedacht gewesen sein? Meine Vermutung ist, dass frühe Feldküchen von Progress tendenziell an Hilfsorganisationen und/oder speziell den Hilfszug gingen (vgl. die völlig andere Form des Hilfszug-FKH https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/129365/Rotkreuz_Mainz_12_FKH/photo/365056 Da ist auch die Beschreibung und vmtl. das Jahr offensichtlich falsch) Später dann vor allem an den LSHD/Zivilschutz/Katastrophenschutz.

    Genauso interessant finde ich, dass die MFK für die Bundeswehr entwickelt worden sein soll. Hier frage ich mich nach dem Grund, wenn es für militärische Zwecke doch die TFK gab? (Wobei mir bekannt ist, dass auch die MFK für militärische Zwecke verkauft wird/wurde).

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     18.07.2018 15:18 Udo 7B., Schiltach Gesucht: Alternative Alugestänge Zelt als Küchen-/Arbeitszelt bzw. Ausstattungslisten Verpflegungsdienst
     18.07.2018 20:37 Henr7ik 7B., Albersdorf
     19.07.2018 10:35 Udo 7B., Schiltach
     19.07.2018 10:50 Klau7s P7., Heinsberg

    0.133


    Geschichte der Feldkochherde - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt