alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikAusbildung zurück
ThemaStrahlrohrtechniken vs. Nozzle Handling Techniques3 Beiträge
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg840760
Datum02.07.2018 18:12      MSG-Nr: [ 840760 ]2892 x gelesen

Moin,

ich bin wahrlich kein Anhänger davon, Techniken und Taktiken von ausländischen Feuerwehren kritiklos zu übernehmen und leichtfertig auf inländische Verhältnisse übertragen zu wollen, gerne ja aus den USA oder Skandinavien.
Was mir allerdings aufgefallen ist, daß im mir bekannten deutschsprachigen Bereich bis auf einige wenige (Hohl-)Strahlrohrtechniken, im Gegensatz zum US-amerikanischen, kaum etwas zu weiteren Techniken der Vornahme und Umgangsweisen mit Schläuchen insbesondere im Innenangriff geschrieben/gelehrt wird.

Beispielsweise beim Programm The Nozzle Forward finden sich einige aus meiner Sicht sehr hilfreiche und auch gut übertragbare Ansätze:
Overcome Line Staffing Issues with the Clamp aus Fire Engineering, Oct 2013
oder
Coming to Grips: Building a Foundation aus Urban Firefighter Magazine, Mar 2012

Selbstverständlich finden sich unter Suchbegriffen wie nozzle handling techniques bei Youtube auch die bewegten Bilder solch schmissig bezeichneter Dinge wie the Clamp Slide oder the Tanaka Grip. Zunächst mag der eine oder andere denken, Ach, wieder mal etwas aus der Helden-Ecke, aber siehe da: Neeeneee, mMn echt nützlich und TADAAA es funktioniert selbst in Deutschland.

Wie sieht es bei Euch aus? Wird Ähnliches/Gleiches bereits bei Euch geübt/ausgebildet?
Oder aber: Was sind Gründe, die aus Eurer Sicht dagegen sprechen?


Beste Grüße aus der Hansestadt

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 02.07.2018 18:12 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 02.07.2018 21:55 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 10.07.2018 14:18 Flor7ian7 O.7, Hamburg

2.303


Strahlrohrtechniken vs. Nozzle Handling Techniques - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt