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Rubrik | Einsatz | zurück | ||
Thema | Tesla: Model-X-Unfall stellt US-Feuerwehr vor Herausforderungen | 15 Beiträge | ||
Autor | Sasc8ha 8E., Baiersbronn / Baden-Württemberg | 839476 | ||
Datum | 17.05.2018 17:27 MSG-Nr: [ 839476 ] | 1738 x gelesen | ||
Bei den Elektroautos ist die große Gefahr erst mal nicht der Akku - so wie beim konventionellen Verbrenner nicht der Tank das erste Problem darstellt - sondern die Leitungen. Beim Verbrenner haben wir Jahrzehnte lange Erfahrung aus Crashtests, echten Unfällen etc. wie die Leitungen verlegt werden müssen, wo starre Leitungen sind und wo es flexible Leitungen sein müssen. Und vor allem, wo diese dann beim Crash gezielt reißen sollen. Bei Elektrofahrzeugen entstehen die Brände (in den meisten Fällen) erst einmal durch defekte Hochspannungsleitungen. In Verbindung mit leichtbrennbaren Materialien in der Nähe ergeben sich dann erst die Brände, die dann letztendlich zu den Bränden an den Akkus führen. Es ist nun mal so, dass sich das Verhalten eines Elektrofahrzeuges doch signifikant von einem konventionellen Fahrzeug unterscheidet. Mit kameradschaftlichen Grüßen Sascha | ||||
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