alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

höherer Dienst
RubrikBerufsfeuerwehr zurück
ThemaBewerbung und aktuelle Aussicht für den höheren Dienst3 Beiträge
AutorChri8sto8f K8., Herzogenaurach / Bayern837603
Datum18.02.2018 13:10      MSG-Nr: [ 837603 ]3312 x gelesen

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier bereits vor zwei Jahren schon einmal über die Aufstiegsmöglichkeiten vom gehobenen in den höheren Dienst erkundigt (danke für die vielen Antworten). Danach habe ich mich dazu entschlossen, auf jeden Fall erst einen Master zu machen (Chemieingenieurwesen). Da ich den Master voraussichtlich in einem Jahr abschließen werde, hätte ich wieder ein paar Fragen zum Thema höherer Dienst. Auf der Seite des IG-BRef gibt es ja bereits sehr viel Informationen zu dem Thema, trotzdem würde ich mich über ein paar Meinungen und Antworten zu meinen Fragen freuen - vor allem in Bezug auf die aktuelle Arbeitssituation der Berufsfeuerwehren.

So wie ich es verstehe, muss ich mich zuerst beim deutschen Städtetag bewerben. Anschließend habe ich die Möglichkeit, mich bei entsprechenden Berufsfeuerwehren um eine Referendariatsstelle zu bewerben. Diese ist aber in der Regel nicht gleichbedeutend mit einer Übernahme; für eine eigentliche Stelle im höheren Dienst muss ich mich nach bestandener Ausbildung erneut bewerben.

Dazu ein paar Fragen:

1) Laut News der IG-BRef haben im März 2017 insgesamt 34 Prüflinge (davon 15 Aufsteiger!) die Ausbildung für den hD in Münster abgeschlossen. Wie viele Ausbildungsstellen gibt es denn in etwa deutschlandweit? Wie viele bekommen in der Regel danach überhaupt eine Stelle? Ich meine mal gelesen zu haben, dass eher etwa zwischen 20-30 Stellen pro Jahr frei werden.

2) Wird demnach überhaupt nach Bedarf ausgebildet oder generell mit viel Überschuss und am Ende stehen die übrigen (ausgebildeten) Personen ohne Arbeit und mit zwei Jahren mehr oder weniger verschwendeter Zeit auf der Straße? In der Industrie hätte man in der Zeit je nach Stelle gute 80-100.000 erarbeiten können. Ist für einen Ingenieur ein hohes Risiko.


Ein paar Einsichten dazu wären super, danke!

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 18.02.2018 13:10 Chri7sto7f K7., Herzogenaurach
 18.02.2018 14:20 Jan 7W., Halle  
 19.02.2018 11:55 Chri7sto7f K7., Herzogenaurach

0.121


Bewerbung und aktuelle Aussicht für den höheren Dienst - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt