alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

RubrikEinsatz zurück
ThemaZu viele Fehlalarme: wie ist mit Rauchwarnmeldern umzugehen?13 Beiträge
AutorMarc8 S.8, Dietzenbach / Hessen837182
Datum04.02.2018 15:19      MSG-Nr: [ 837182 ]3574 x gelesen
Infos:
  • 05.02.18 Einsatzdatenbank: Einsätze wo Rauchmelder eine Rolle spielten

  • ... und wenn es nur die Brandmeldeanlagen wären.
    Derzeit haben wir mind. einmal die Woche einen Einsatz wegen einem Rauchwarnmelder (RWM).
    Da kann man noch nicht mal eine Rechnung schreiben.

    Oftmals ist es der Nachbar, der anruft weil irgendwo im Haus ein Rauchwarnmelder piepst und er "im Schlaf" gestört wird. Wir haben schon alles gehabt: Von Rauchmeldern, die von Küchendämpfen ausgelöst wurden bis dahin, dass jemand mitten in der Nacht mit seinem Dampfreiniger den Fußboden "desinfiziert" hat. Dann noch die RWM, die einfach so gepiepst haben. Die Krönung war als letztens ältere Mitbürger nachts von ihrem RWM geweckt wurden, nichts feststellen konnten und ihren Hausnotruf angerufen haben. Der Hausnotruf-Dienstleister hat dann die Leitstelle angerufen (mit Hinweis, dass die Bewohner nichts feststellen können) und die Leitstelle hat dann (gemäß AAO) eine ganze Gruppe alarmierte.

    Mir selbst ist es auch schon mind. zweimal passiert, dass einer meiner 8 Rauchmelder (Kellerräume, Schlafräume, Wohnzimmer, Flur, Treppenhaus) einen Täuschungsalarm hatte, oftmals mitten in der Nacht. Gut das meine Nachbarn nicht so sensibel sind, denn wenn es piepst, dann piepsen alle acht (vernetzt).
    Wenn ich die Rauchmelder halbjährlich (Herstellervorgabe) bei mir im Haus teste, denke ich jedes mal darüber nach, ob ich die Leitstelle vorher informieren sollte...

    Ich bin ja mittlerweile der Meinung, dass die Rauchwarnmelder ausschließlich zum Schutz der Bewohner da sind. Die sollen den Bewohner warnen, damit er dann weitere Schritte einleiten kann. Erst wenn der Bewohner/Nachbar einen wirklichen Brand feststellt, wird das nach einem Notruf ein Fall für die Feuerwehr. Es ist schließlich nur ein Rauchwarnmelder und keine Brandmeldeanlage.

    Man könnte auch darüber nachdenken, ob man in solchen Fällen den Einsatzleiter vom Dienst vorab nur zur Erkundung allarmiert (so etwas haben wir), anstelle von 20 Einsatzkräften, und dann leider oftmals sinnlos.

    Wie wird das bei anderen Feuerwehren gehandhabt. Rückt da auch jedes Mal eine Gruppe bzw. ein ganzer Löschzug aus?

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     03.02.2018 21:37 Jürg7en 7M., Weinstadt Zu viele Fehlalarme: Steinfelder Wehr schränkt Einsatzbereitschaft ein
     04.02.2018 15:19 Marc7 S.7, Dietzenbach
     04.02.2018 21:46 Hara7ld 7S., Köln
     05.02.2018 09:29 Pete7r M7., Rosenheim
     05.02.2018 13:10 Adri7an 7R., Utting
     05.02.2018 17:06 Andr7eas7 H.7, Neuenhagen
     05.02.2018 09:37 Alex7and7er 7H., Bürstadt
     05.02.2018 10:25 Tim 7K., Berlin
     05.02.2018 11:55 Joha7nne7s K7., Braunschweig
     05.02.2018 12:06 Jürg7en 7M., Weinstadt
     05.02.2018 12:23 Seba7sti7an 7K., Grafschaft  
     05.02.2018 13:07 Kevi7n M7., Kronshagen
     06.02.2018 08:51 Rolf7 Z.7, Waldshut Tiengen
     06.02.2018 11:17 Volk7er 7C., Garbsen

    0.189


    Zu viele Fehlalarme: wie ist mit Rauchwarnmeldern umzugehen? - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt