alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Berufsfeuerwehr
Berufsfeuerwehr
Unfallverhütungsvorschrift
Von den Trägern der gesetzlichen Unfallkasse erstelltes Regelwerk
Brandmeldeanlage
Brandmeldeanlage
Kleinlöschfahrzeug
RubrikEinsatz zurück
ThemaPersonalmangel bei BMA-Alarme - war: SB: Feuer mit 4 Toten - Kritik an Ausrüstung    # 12 Beiträge
AutorDani8el 8R., Vorarlberg / 835562
Datum06.12.2017 02:54      MSG-Nr: [ 835562 ]3907 x gelesen
Infos:
  • 06.12.17 FW-Forum: Seid ihr Helden?
  • 06.12.17 FW-Forum: Feuerwehr: Helden ohne Plan
  • 06.12.17 FW-Forum: Heldenimage schreckt ab

  • Klar: Scharfe Kritik an Saarbrückens Feuerwehrchef (Juni 2017)

    Hallo Zusammen,

    nunja, in dem Artikel ist ja unter anderem die Rede von fehlenden Sicherungstrupps etc.

    Es ist schon klar, dass es nicht zur Regel werden sollte, einen Atemschutzeinsatz ohne Sicherungstrupp durchzuführen bzw. wenn dieser noch nicht vor Ort ist.
    In mancher dynamischer Einsatzsituation, insbesondere wenn Menschenleben in Gefahr sind, lässt sich das aber nicht gänzlich vermeiden. Trotzdem sollte es einer BF normalerweise keine Probleme bereiten einen Sicherungstrupp zu stellen, insbesondere da eine BF idR naturgemäß über sehr viele AGT'ler verügen sollte. Aber besonders auf den in diesem Thema gegenständlichen Einsatz bezogen dürfte wohl buchstäblich "jede Sekunde" gezählt haben, womit die Einsatzsituation wohl geeignet ist, einen AGT-Einsatz ohne Sicherungstrupp und die daraus resultierende Abweichung von den UVV zu rechtfertigen.

    Wobei das Thema Personalmangel und Qualität ein Dauerproblem bei nahezu allen Feuerwehren, mehr noch bei den freiwilligen Feuerwehren ist. Wenn man da überlegt, womit man teils zu einem BMA rausfährt. Klar, 99 % sind Fehlalarme, aber ich fürchte mich vor dem Tag, an dem der BMA ein "heißer Alarm" ist und man dann mit dem KLF oder dem Kommandofahrzeug vor der Firma in Vollbrand steht, dann erstmal sauber nachalarmieren darf und dadurch mal mindestens 10 Minuten verliert, in denen man nichts machen kann, außer bissl Hydranten suchen und die Hände wärmen...
    Auch ist die Unsitte erschreckend, die sich bei manchen Kameraden eingebürgert hat, bei BMA's zu warten bis nachalarmiert wird, bevor man sich zum Gerätehaus bewegt.
    Leider merkt man auch dort einen gewissen Verlust von Disziplin und Bereitschaft. Auch bei den "Klassikern" wie Ölspur, Keller unter Wasser, Baum über Fahrbahn etc. kann man die Leute, die kommen wirklich an einer Hand abzählen und dann sind es immer dieselben.
    Bei größeren Einsätzen, vor allem Brandeinsätzen, hat man immer volles Haus, da prügeln sich die Leute fast, mitfahren zu können. Leider sorgt das für einen etwas faden Beigeschmack, dass diese Kamderaden wohl nur kommen, wenn es ein Einsatz ist, bei dem sie zumindest meinen ein "Held" werden zu können. Es mag sein, dass dass der Auftritt wohl heroischer wirkt, wenn man aus dem brennenden Haus mit mit verrußter Einsatzkluft schweißgetränkt mit einem Kind im Arm herauskommt, aber sollte das wirklich der Hauptgrund sein, um Mitglied der Feuerwehr zu sein? Nur um ein eigenes Verlangen nach Anerkennung zu stillen? Ich finde ein guter Feuerwehrmann/frau sollte es schaffen seine eigenen Bedürfnisse hinter die der Gemeinschaft zu stellen, für deren Schutz die Feuerwehr verantwortlich ist und bedingungslos helfen. Ich finde, dass sich besonders dort ein etwas negativer Trend entwickelt hat. Auch die Werbekampagne "Helden gesucht" hat meiner Meinung nach in eine völlig falsche Richtung gezielt. Niemand sollte zur Feuerwehr gehen, um Held zu werden. Held wird man außerdem nicht, indem man darauf hinarbeitet und sich hervortut, sondern wahre Helden werden vielmehr in ungeplanten und unkalkulierbaren Situationen geboren, in denen diese ihr eigenes Wohl hinter das der Gesellschaft stellen. So kann jemand, der sich "vornimmt" unbedingt Held zu werden an und für sich gar keiner werden, da diese Person per se die eigenen Interessen vor die anderer stellt.

    Sorry, dass ich etwas vom Thema abgewichen bin, aber ich wollte das mal loswerden.

    Grüße
    Daniel

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

    Geändert von Daniel R. [06.12.17 02:56] Grund: = nur für angemeldete User sichtbar =

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     05.12.2017 08:40 Seba7sti7an 7K., Grafschaft Saarbrücken: Feuer mit 4 Toten - Kritik an Ausrüstung
     06.12.2017 02:54 Dani7el 7R., Vorarlberg  
     06.12.2017 09:11 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.12.2017 12:50 Simo7n S7., Gomaringen
     06.12.2017 14:18 Mart7in 7D., Dinslaken
     06.12.2017 14:28 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.12.2017 14:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.12.2017 09:56 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.12.2017 14:31 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
     06.12.2017 14:44 Jürg7en 7M., Weinstadt
     06.12.2017 10:49 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     06.12.2017 11:56 Adri7an 7R., Utting
     06.12.2017 14:28 Dani7el 7R., Vorarlberg

    1.624


    Personalmangel bei BMA-Alarme - war: SB: Feuer mit 4 Toten - Kritik an Ausrüstung - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt