alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

1. Freiwillige Feuerwehr
2. Feuerwehrfrau
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
DIN Deutsches Institut für Normung e. V.
Rubrikvorbeug. Brandschutz zurück
ThemaReduzierte Feuerwehrpläne / Feuerwehr-Sofort-Info4 Beiträge
AutorAdri8an 8L., Waldbrunn/Ww / Hessen834637
Datum30.10.2017 11:46      MSG-Nr: [ 834637 ]2176 x gelesen

Hallo Kameraden,

ich habe beruflich als auch in meiner FF als Führungskraft mit dem Thema Feuerwehrpläne zu tun.
Es gibt entsprechende Sonderbauverordnungen, da werden diese direkt für Gebäude vorgeschrieben. Es gibt aber auch eine Reihe von Gebäuden, wo dies nicht der Fall ist. Sofern es sich noch um einen Sonderbau handelt, kann ich die Erstellung des Fw-Planes in das Brandschutzkonzept mit aufnehmen.
Wie aber können der Feuerwehr sinnvolle Infos über z.B. gewerblich genutze Gebäude unterhalb der Sonderbaugrenze zur Verfügung gestellt werden?
Ich denke da an die ganzen Verbrauchermärkte kleiner 1.600 m², div. Industriegebäude kleiner 2.000 m², Versammlungsstätten mit 199 Personen, ggf. auch Kirchen,... usw.

Sicherlich wird bei den o.g. Gebäuden nicht der volle Informationsgehalt der DIN 14095 erforderlich sein, sondern eher relevante Informationen die der Feuerwehr die Ersterkundung erleichtern.
Ich halte Informationen, wie Gebäudezugänge, Energieversorgung, Haustechnik, Lage der nächsten Löschwasserentnahmestelle, Gebäudenutzung, ggf. Personalstand, (Brand-)Abschnitte... für sinnvoll. Das Ganze könnte komprimiert mit einem Lageplan des Geb. auf eine DIN A4 Doppelseite untergebracht sein.

Wie seht ihr diese Idee? Eher positiv, oder sind die Contras wie zusätzlicher Papierkram, Kosten für die Gebäudebetreiber, Verwaltungs- und Kontrollaufwand etc. zu hoch?

Welche Infos wären noch relevant?
Ich beabsichtige das Thema ggf. duch einen Studierenden einmal aufarbeiten zu lassen.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Grüße aus dem Westerwald

Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

 antworten>>
flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
Beitrag weiterempfehlen

 30.10.2017 11:46 Adri7an 7L., Waldbrunn/Ww
 30.10.2017 12:30 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 31.10.2017 10:02 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 01.11.2017 07:00 Adri7an 7L., Waldbrunn/Ww

0.170


Reduzierte Feuerwehrpläne / Feuerwehr-Sofort-Info - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt