alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


RubrikKommunikationstechnik zurück
ThemaFeuerwehr in Epfenbach funkt illegal12 Beiträge
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg833889
Datum25.09.2017 15:05      MSG-Nr: [ 833889 ]8730 x gelesen
Infos:
  • 29.04.18 BaWü: Verwaltungsvorschrift für BOS-Funkanlagen der Feuerwehren (VwV BOS-Funkanlagen) (November 2000)

  • oha :-()

    Feuerwehr in Epfenbach funkt illegal

    Die Freiwillige Feuerwehr Epfenbach im Kreis Sinsheim ist von der Bundesnetzagentur zu einem Bußgeld von 55 Euro verdonnert worden, weil diese illegal den BOS-Funk Kanal 392 benutze. Dass die Genehmigung für den Funkkanal nie beantragt worden war, habe niemand in der Gemeinde gewusst. ...

    p.gif"Illegaler Funk" schlägt Wellen der Empörung

    so hat es angefangen: Nicht auf einer Wellenlänge mit der Behörde

    Hintergrundinfos:

    In BaWü wurden den Gemeinden Lokal-/Abschnittskanäle im 3xx-Bereich vom Land zugewiesen.

    Die dafür verwendeten vier Kanäle haben nur eine Frequenz im Oberband. Daher kann dort kein Relaisverkehr betrieben werden.

    Hier hab ich das Konzept beschrieben: 'Kommunikationsstrukturen (war: Fünrungsstufen und Führungsfahrzeuge)'

    Die Nutzung der Lokal-/Abschnittskanäle erfolgt gegenüber dem 4m-Betriebskanal recht selten. Bei grösseren Einsätzen bzw. auch beim Übungs- und Ausbildungsbetrieb werden diese Kanäle hin und wieder flexibel genutzt.

    Wir nutzen z.b. bei Funklehrgängen mehrere (!) dieser Lokal-/Abschnittskanäle parallel und führen damit den praktischen Übungsbetrieb durch.

    Streng formal muss jetzt auch der jeweilige Lokal-/Abschnittskanal ( = Frequenz ) der jeweiligen Gemeinde von der BNetzA zugewiesen werden.

    Wenn man dies nun richtig machen will muss man sich ja jeden Kanal den man nutzen will, muss, kann auch vorab zuteilen lassen :-() Das ist weltfremd und unnötiger Bürokratieaufwand.

    Bin mal gespannt ob wir jetzt auch so einen Bußgeldbescheid bekommen ;-)

    MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

    Beitrag inhaltlich zustimmen / ablehnen

     antworten>>
    flache AnsichtBeitrag merkenalle Beiträge als gelesen markieren
    Beitrag weiterempfehlen

     25.09.2017 15:05 Jürg7en 7M., Weinstadt
     25.09.2017 16:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund  
     29.04.2018 08:28 Alex7and7er 7H., Neuburg
     25.09.2017 17:35 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     27.04.2018 18:26 Jürg7en 7M., Weinstadt
     28.04.2018 19:50 Joac7him7 P.7, Linden
     29.04.2018 12:51 Manf7red7 K.7, Löwenstein
     29.04.2018 13:34 Jürg7en 7M., Weinstadt
     29.04.2018 14:35 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     29.04.2018 15:14 Dirk7 B.7, Karlsbad
     29.04.2018 15:55 Klau7s R7., Ballrechten-Dottingen
     29.04.2018 19:06 Manf7red7 K.7, Löwenstein

    0.158


    Feuerwehr in Epfenbach funkt illegal - Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt